Barbara Müller

Krankenhausseelsorge

barbara.mueller@klinikum-wegr.at

Hier finden Sie kleine Einblicke in die Arbeitswelt einer Krankenhausseelsorgerin.

geb. 6.6.1964 in Kirchdorf an der Krems
Seit 1991 ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Seelsorge im Klinikum Wels-Grieskirchen
2010 Anstellung für 10 Std. als evangelische hauptamtliche Krankenhausseelsorgerin
2010- 2011 Klinische Seelsorgeausbildung in Österreich

Mein Leben finde ich WUNDERvoll und spannend. Das verwundert sicher viele Menschen, wenn ich als Beruf „Hausfrau“ nenne. Aber das Zusammenleben mit meinem Mann und den vier Kindern bringt eine wahre Fülle an Erlebbarem mit sich.

Außerhalb der Familie ist die evang. Kirche sicher eines meiner Hauptbetätigungsfelder. Mit Menschen die Spuren Gottes in ihrem Leben aufzuspüren und sie zu begleiten, bereichert mein eigenes Leben ungemein, das habe ich in den 14 Jahren der ehrenamtlichen Krankenhausseelsorge im Klinikum Wels feststellen können.

Irgendwann kam dann der Wunsch dazu, mit den Patienten das Abendmahl feiern zu können und so wurde ich Lektorin. (Als Lektor darf man auch einen Sakramentekurs besuchen und wenn alles klappt, bekommt man die Berechtigung zur „Sakramentsverwaltung“) Beim Vorbereiten von Gottesdiensten und Andachten staune ich immer wieder, wie viel Überraschendes sich da auftut. Das weiterzusagen und miteinander Gott mit Worten und Liedern zu loben und sich zu freuen, dass er die Welt nicht sich selbst überlassen hat, finde ich einfach schön. Auf besondere Weise seine wohltuende Nähe bei der Feier des Abendmahls und die Verbundenheit zu allen Menschen zu spüren, das ist mir Kraftquelle für mein Leben.

Ich bin gerne Werkzeug dieses liebenden Wegbegleiters der Menschen, der uns trägt, auch wenn es für uns unerträglich wird.