Wolfgang Pachernegg

Jugendreferent

wolfgang@intensiverleben.at

Es sind Kontraste, die mein Leben prägen. Aufgewachsen umgeben von Bergen zieht es mich immer wieder ans Meer. Ich genieße die Lebendigkeit der Städte und die Ruhe in meinem Wohnort abseits allen Trubels. Und ab und zu halte ich manches davon mit meiner Kamera fest.

Als Techniker und Bankkaufmann ausgebildet habe ich bald den Schritt in ein seminaristisches Studium der Evangelischen Theologie getan. Anschließend 4 Jahre Gemeindediakon und Leiter des Freizeitheimes in Windischgarsten. Von dort führte mein Weg über Graz nach Wels, wo ich seit 1996 in der Evangelischen Pfarrgemeinde Wels arbeite.

Berufsbegleitendes Studium und Diplomabschluss an der Evangelischen Religionspädagogischen Akademie in Wien.
2002 – 2004 Akademische Ausbildung zum Kommunikationstrainer an PGA Linz / TAO Wien / KF-Uni Graz
2004 Ausbildung zum Mediator und Eintragung in die Liste der Mediationen beim Justizministerium
2007 Gründungsmitglied von MoBIP – Verein für Mobbing Beratung, Intervention und Prävention
Mitglied des Vorstandes von MoBIP
2010 Ausbildung zum Nofallseelsorger für Krisenintervention
2011 Landesverantwortlicher für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche in Oberösterreich

Langjährige Erfahrung in der Planung und Durchführung von handlungsorientierten Outdoor-Trainings in Schweden, Frankreich, Spanien und Irland mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung, Motivation und Kooperation, Entdecken und Ausschöpfen persönlicher Ressourcen, Selbsterfahrung in Grenzsituationen.

Fenster sind im Moment der Fokus in meinem Leben. Die Räume, welche sie öffnen und schließen, erleuchten und mit ihren Vorhängen verdunkeln. Die Menschen, die hinter diesen Fenstern leben und aus ihnen herausschauen, mir einen Einblick gewähren oder einfach einen Augenblick ihres Lebens zuwerfen. Und die Aufmerksamkeit, die wir füreinander in diesen Momenten haben.