Pfr. Bernhard Petersen

Pfarrer

Telefon: 07242 / 47 5 84
bernhard.petersen@evang-wels.at
Sprechstunde am Montag von 9.00 – 12.00 Uhr

Einer meiner biblischen Lieblingsverse lautet:
„Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, dann werden wir sein wie die Träumenden. Dann wird unser Mund voll Lachens sein.“
Psalm 126

Jahrgang 1955, verheiratet, eine erwachsene Tochter.
1974 Matura in Hannover.
Studium der evangelischen Theologie in Hamburg, Basel und Wien.
Seit Dezember 1979 zuerst Vikar, anschließend Pfarrer in Linz.
Seit September 1991 Pfarrer in der Toleranzgemeinde Wels.
Von 2000 – 2012 Mitarbeit als Senior (Superintendent – Stellvertreter) in der Diözese Oberösterreich.

Spannend und bereichernd sind für mich bis heute die Begegnungen mit Menschen unterschiedlichen Alters in Gemeinde und Schule.
Gottesdienst ist für mich eine „Oase“, eine Kraftquelle und notwendige Unterbrechung des Alltags.
Die Seelsorge als „Atemhilfe für die Seele“ ist mir ein besonderes Anliegen.
Weitere Schwerpunkte: Das ökumenische Gespräch und der Dialog mit Menschen anderer Religionen.