Sonntag vor der Passionszeit

Estomihi

"Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“

Lk 18,31

27. Februar 2022

Gottesdienst um 09:30 Uhr

mit Pfarrerin Elizabeth Morgan-Bukovics

Liebe, die du mich zum Bilde (Gesangbuch 401,1-2)
Psalm 31 (Lieder und Psalmen 45)
Kyrie Eleison (Gesangbuch 178.9 (2x)
Wir gehen hinauf nach Jerusalem (Lieder und Psalmen 3,1-3)
Auf, auf, mein Herz mit Freuden (Gesangbuch 112,1+3+5)

Alttestamentliche Lesung: Amos 5,21-24
Predigttext: Markusevangelium 8,31-38

Glaubensbekenntnis nach Dietrich Bonhoeffer
dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
dass Gott uns in jeder Notlage
so viel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im Voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste
alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.
dass auch unsere Fehler und Irrtümer
nicht vergeblich sind,
und dass es Gott nicht schwerer ist,
mit ihnen fertig zu werden,
als mit unseren vermeintlichen Guttaten.
dass Gott kein zeitloses Schicksal ist,
sondern dass er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

aus: Dietrich Bonhoeffer, Einige Glaubenssätze über das Walten Gottes in der Geschichte, in: Widerstand und Ergebung, Prolog

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Heinrike Baldinger, Christian Baldinger und Clemens Wiesinger

Wir bedanken uns bei unserer Organistin Marie-Luise Doblhofer für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Regeln für den Gottesdienst:
Teilnahme bitte nur mit FFP2 Maske. Achten Sie auf genügend Abstand zu anderen Haushalten.

Wir bedanken uns für die Kollekte vom letzten Gottesdienst für die Jugendarbeit in unserer Pfarrgemeinde in der Höhe von Euro 46,10. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 80,89.
Die Kollekte vom Sonntag erbitten wir für die Studentenseelsorge und den Stipendienfonds der Diözese.

Der Stipendienfonds der Diözese unterstützt oberösterreichische Theologiestudentinnen und Theologiestudenten in Wien. Auf Ansuchen erhalten diese ein jährliches Büchergeld, um sich die oft sehr teuren theologischen Bücher und Lexika leisten zu können.
Ebenso wird ein Teil der Studentenseelsorge aus diesen Kollekten mit-finanziert.

GOTTESDIENSTE IN DER NÄCHSTEN WOCHE

Sonntag, 06. März um 09:30 Uhr Gottesdienst für Jung und Alt mit Pfarrer Roland Werneck.

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Weltgebetstag
zum Thema "Zukunftsplan: Hoffnung"
am Freitag, 4. März, 19.30h in der Herz Jesu Kirche

Am Sonntag, 20. März findet die Frauenmesse „Frau – wir erinnern dich“ mit Frauen im Mittelpunkt der Bibeltexte und gesungenen Liturgie mit Barbara Müller, Annegret Steinmaurer und Theresa Zöpfl (musikal. Leitung) im Gottesdienst um 9:30 Uhr statt.
Herzliche Einladung zum Mitsingen bzw. Musizieren! Wir proben am
Sa, 05. März von 09:30 – 15:00 Uhr
Sa, 12. März von 09:30 – 15:00 Uhr
und Sa, 19. März von 09:30 – 15 Uhr
Bitte um Anmeldung bis 01. März bei Barbara Müller: barbara.mueller1964@gmail.com. Flyer liegen in der Kirche auf!
Der nächste Seniorennachmittag findet am Donnerstag, 03. März um 14.30 Uhr im Kleinen Saal statt!
Der Weinphilosoph Norbert Perkles, lädt zu einer Buchvorstellung des Welser Therapeuten Wolfgang Pichler und des Gesundheitsjournalisten Dr. Thomas Hartl ein. Sie lesen aus ihrem Buch „Aus die Maus - Der Ratgeber für ein richtig mieses Leben“ am Freitag, 04. März um 19 Uhr im Kleinen Saal.

Über den genauen Termin einer geplanten Friedenskundgebung in Wels informieren wir Sie gerne in den nächsten Tagen mit einem Newsletter.

Wir ersuchen höflich die ausgefüllten Registrierzettel beim Ausgang in das dafür vorgesehene Körbchen einzuwerfen.

Eine gesegnete Woche wünschen die Mitarbeiter:innen der Pfarrgemeinde!