Rogate - 5. Sonntag nach Ostern
Gottesdienst für Jung & Alt
mit Pfarrer Roland Werneck,

Lektor Wolfgang Pachernegg & Team

„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“

(Ps.66,20)
Präludium: Girolamo Frescobaldi "Fiori Musicali"
Lied: - EG 302, 1.2.5-7 Du meine Seele singe
Wechselpsalm
Alle: Geborgen ist mein Leben in Gott
Er hält mich in seinen Händen
Lied: Guter Gott, ich bitte dich
Xaverl: Was ist Beten? Und warum tun wir das?
Lesung: Joh. 16, 23-33
Glaubensbekenntnis kindgerecht
EG 324, 1-6 - Ich singe dir mit Herz und Mund
Predigt: Sirach 35, 16-22a

16Er hilft dem Armen ohne Ansehen der Person und erhört das Gebet des Unterdrückten.
17Er verachtet das Flehen der Waisen nicht noch die Witwe, wenn sie ihre Klage erhebt. 18Laufen ihr nicht die Tränen die Wangen hinunter,
19und richtet sich ihr Schreien nicht gegen den,
der die Tränen fließen lässt?
20Wer Gott dient, den nimmt er mit Wohlgefallen an, und sein Gebet reicht bis in die Wolken.
21Das Gebet eines Demütigen dringt durch die Wolken, doch bis es dort ist, bleibt er ohne Trost, und er lässt nicht nach, bis der Höchste sich seiner annimmt 22und den Gerechten ihr Recht zuspricht und Gericht hält.

Lied: ubi caritas
Gebete aus den Reihen
Lied: - Ergänzungsheft Nr.9, 1-6 - Unser Vater
Postludium: Giovanni Paisiello "Allegro Maestoso"

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserer Organistin Marie-Luise Doblhofer, Tom Krziwanek und Klara Steinmaurer! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Christian Brandlmaier, Markus Lutz und Sophie Müller.
Dank an Annegret Steinmaurer und Theresa Roitner für die Mitgestaltung!

Donnerstag,13.Mai, 11:00 Uhr Christi Himmelfahrt, Gottesdienst mit Pfarrerin Elizabeth Morgan und Vikar Marcus Hütter
Sonntag, 16.Mai, 09:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen

Wir bedanken uns für die Kollekte von letztem Sonntag für die evangelische Kirchenmusik in der Höhe von Euro147,70. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 129,58.
Die heutige Kollekte erbitten wir für das Diakoniezentrum Spattstraße Linz: Nähworkshops für alleinerziehende Mütter.

Am Mittwoch den 05.Mai, wurde Frau Plöckinger Lore verstoben im 100. Lebensjahr am städtischen Friedhof beigesetzt.

Informationen
Die Lange Nacht der Orgel wurde auf den 11. Juni verschoben. Das Konzert in der Christuskirche beginnt um 19 Uhr.
Das nächste ökumen. Taizé-Gebet findet am Sonntag, heute den 09. Mai um 19 Uhr in der Christuskirche statt.

Ab Donnerstag, 20. Mai finden Glaubensgespräche zum Thema "Frei sein. Verantwortung wagen" an vier Terminen statt. Beginn ist je 19:00 Uhr, voraussichtlich im Kleinen Saal. Wir bitten bis 14. Mai um Anmeldung im Büro, damit wir aufgrund der Covid-Situation planen können.

Am Pfingstmontag, 24.Mai findet ein Berggottesdienst auf der Wurzeralm statt.
Treffpunkt ist zwischen 9:30 Uhr und 9:45 Uhr bei der Talstation, der Gottesdienst findet um 11:00 Uhr statt.

Von 25.07. bis 1.08.2021 findet die VEKÖ Singwoche statt. (Singwoche Klassik für Junggebliebene)
Nähere Informationen und Anmeldung im Pfarrbüro.

Die evangelische Kirche im gesamten deutschsprachigen Raum wird in den nächsten Jahren ein neues Gesangbuch zusammenstellen. Mit 2. Mai startet dazu die Aktion: "Schick uns dein Lied! Wir suchen die Top 5 für das neue Gesangbuch"
Über die website www.ekd.de/top5 kann jeder und jede seine/ ihre Lieblingslieder für ein neues Gesangbuch einschicken. Dazu sind drei Monate Zeit.

Bitte tragen Sie im Kirchenraum und am Vorplatz die FFP2-Maske eng anliegend über Mund und Nase und achten Sie auf den 2 Meter-Abstand zu Personen aus anderen Haushalten. Danke dass Sie mithelfen, aufeinander zu achten!

Unsere Christuskirche ist zur persönlichen Andacht und zum Gebet wochentags von 8-12 Uhr geöffnet. Es hängen besinnliche Texte und Gebete beim Eingang zum „Pflücken“ aus. Sie können sich gerne bedienen!

Auf unserer Homepage www.evang-wels.at können Sie kurze Andachten unserer PfarrerInnen
zu den Sonntagen und Feiertagen nachhören oder nachsehen,

Wir weisen darüber hinaus auf das reichhaltige Angebot von Gottesdiensten und Andachten unserer evangelischen Kirche im Internet hin:
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche!