Pfingstsonntag, 23. Mai 2021

mit Pfarrer Roland Werneck

„Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“

Sach. 4, 6

Lied: 136, 1-3.7 O komm, du Geist der Wahrheit (Wechsel links – rechts)
Psalm 118 (EH 98)
Kyrie – Gloria - Tagesgebet
Lesung: Apg. 2 in Auszügen
Lied: 131, 1-2 O Heiliger Geist
Marlene Schröder: Glaskunst „Aufbruch“
Lied 131, 3.6
Predigt
Instrumentalstück

Credo von Kappel:
Ich vertraue Gott,
der Liebe ist,
Schöpfer des Himmels und der Erde.
Ich glaube an Jesus,
Gottes menschgewordenes Wort,
Messias der Bedrängten und Unterdrückten,
der das Reich Gottes verkündet hat
und gekreuzigt wurde deswegen,
ausgeliefert wie wir der Vernichtung,
aber am dritten Tag auferstanden,
um weiterzuwirken für unsere Befreiung,
bis Gott alles in allem sein wird.
Ich vertraue auf den heiligen Geist,
der in uns lebt,
uns bewegt, einander zu vergeben,
uns zu Mitstreitern des Auferstandenen macht,
zu Schwestern und Brüdern derer,
die dürsten nach der Gerechtigkeit.
Und ich glaube an die Gemeinschaft
der weltweiten Kirche,
an den Frieden auf Erden,
an die Rettung der Toten
und an die Vollendung des Lebens
über unser Erkennen hinaus.
Lied: Atme in uns, Heiliger Geist (EH 7)

Fürbitten, Vater Unser
Abkündigungen

Lied: 130, 1-3 O Heilger Geist, kehr bei uns ein (Wechsel links-rechts-alle)
Segen

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserem Organisten Ernst Hagmüller und bei Eva Stadlbauer für den Gesang! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Sigrid Steinwender, Petra Stockinger und Werner Hemedinger.

Pfingstmontag, 24.Mai, 11 Uhr Berggottesdienst auf der Wurzeralm mit Pfarrerin Elizabeth Morgan und dem Team der Wachskerze. Treffpunkt um 9.45 Uhr bei der Talstation Wurzeralm, gemeinsame, ermäßigte Bergfahrt, kleine Wanderung.
Bei Schlechtwetter findet der Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Christuskirche statt. Auf unserer homepage finden Sie am Sonntag die Information wo der Gottesdienst stattfinden wird.
Sonntag, 30. Mai, 9.30 Uhr Gottesdienst mit Vikar Marcus Hütter. Aufgrund der aufgebauten Bühne für die Lange Nacht der Kirchen findet kein Abendmahl statt.

2021_Berggottesdienst

Am Montag, 17. Mai wurde Herr Edmund Hipfl, verstorben im 81. Lj. am Evang. Friedhof beigesetzt.
Am Freitag, 21.Mai wurde Frau Elke Hohensinner, verstorben im 79. Lj. am Friedhof in Thalheim beigesetzt.

Wir bedanken uns für die Kollekte von letztem Sonntag für die Diakonie zur Corona-Krise in Indien in Höhe von Euro 256,48. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 147,66. Die heutige Kollekte erbitten wir für Brot für die Welt mit dem Projekt „Frauen in Not“ in Nicaragua.

Informationen

Am Pfingstmontag, den 24. Mai 2021 Gottesdienst um 9 Uhr auf der Schaunburg mit Senior Pfarrer Andreas Hochmeir aus Wallern unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen.

Unser Programm anl. der Langen Nacht der Kirchen am 28. Mai
17 Uhr ökumenischer Auftakt am Welser Stadtplatz
Ab 18 Uhr führt die Glaskünstlerin Marlene Schröder durch ihre Ausstellung, die in mehreren Motiven das Thema „Freude“ und „Licht am Ende des Tunnels“ in Rottönen zeigt.
19 – 19.50 Uhr Orgelkonzert mit Christiane Maria Hornbachner
20 – 21.30 Uhr „Ein Sommernachtstraum“ – Erzähltheater mit Musik, Inszenierung: Gabriele Lutz
21.40 – 22 Uhr ökumenisches Abendgebet mit Liedern aus Taizé
Wir freuen uns über Ihre Mithilfe bei der Platzzuweisung während der Langen Nacht der Kirchen. Genauere Informationen erhalten Sie bei uns im Sekretariat.
Weitere Info zu den Programmpunkten in den anderen Kirchen finden Sie unter www.langenachtderkirchen.at
Die Ausstellung in der Christuskirche ist schon am Pfingstsonntag im Gottesdienst zu sehen.
Für Interessierte ist Frau Schröder bereit, im Anschluss an den Gottesdienst ihre Kunstwerke vorzustellen. Von Dienstag, 25. bis Donnerstag, 27. Mai kann die Ausstellung von 17-19 Uhr besucht werden. An den Vormittagen ist die Kirche in der Woche nach Pfingsten geschlossen!

Das nächste Glaubensgespräch zum Thema "Frei sein. Verantwortung wagen" findet am 27. Mai ab 19 Uhr, voraussichtlich im Kleinen Saal statt.

OÖ. Kirchentag am 03. Juni in Steyr von 10 – 17 Uhr. Anmeldung zum Festgottesdienst um 11.30 Uhr mit Bischof Michael Chalupka bitte unbedingt bis 28. Mai unter 07252/52083 oder kanzlei@evang-steyr.at

Von 25.07. bis 01.08.2021 findet die VEKÖ Singwoche statt. (Singwoche Klassik für Junggebliebene)
Nähere Informationen und Anmeldung im Pfarrbüro.

Bitte tragen Sie im Kirchenraum und am Vorplatz die FFP2-Maske eng anliegend über Mund und Nase und achten Sie auf den 2 Meter-Abstand zu Personen aus anderen Haushalten. Danke dass Sie mithelfen, aufeinander zu achten!

Wir weisen darüber hinaus auf das reichhaltige Angebot von Gottesdiensten und Andachten unserer evangelischen Kirche im Internet hin:
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche!
Die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde