Trinitatis, 30. Mai 2021

mit Vikar Marcus Hütter

„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“ 2.Kor 13,13

Lied Laudato si
Psalm 113 (EG 745)
Lied Gelobet sei der Herr (EG 139,1.3.5)
Orgelstück
Lied Da wohnt ein Sehnen tief in uns (EH 24, 1-3)
Fürbitten „Da wohnt ein Sehen tief in uns!“ <–> „Herr, erhöre uns!“
Vater Unser
Lied In deinem Namen wollen wir
Abkündigungen

Glaubensbekenntnis nach Dietrich Bonhoeffer
Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.
Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten.
Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Schicksal ist, sondern dass er auf
aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.
Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserer Organistin Marie-Luise Doblhofer! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Michael Lanzinger, Petra Stockinger und Wolfgang Stroh.

Sonntag, 03. Juni, 9.30 Uhr Gottesdienst mit Lektor Wolfgang Stroh.

Wir bedanken uns für die Kollekte für Brot für die Welt mit dem Projekt „Frauen in Not“ in Nicaragua in der Höhe von Euro 243,84. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 223,26. Die heutige Kollekte erbitten wir für die Weltmission und Entwicklungszusammenarbeit.

Ein Diakonisches Engagement weltweit: Weltmission und Entwicklungszusammenarbeit.
Als Christ*innen ist uns der Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit in allen Erdteilen wichtig. Das betrachten wir als Evangelische Kirche in Österreich als unseren Haupt-Auftrag im Rahmen der weltweiten Mission. Die Missio Dei bindet alle Kirchen weltweit zusammen – und so entstehen unsere Projekte entstehen stets in Zusammenarbeit mit den Partnerkirchen und Missionswerken, derzeit u.a. Ghana, Kamerun und im Südsudan. Wir unterstützen dadurch Menschen und Institutionen in den Bereichen Frauenarbeit, Gesundheit, ländliche Entwicklung sowie Bildung und theologischer Ausbildung. Über die Projektarbeit hinaus fördern wir Bildungsarbeit in Österreich und den kulturellen Austausch zwischen den Projektländern und Österreich.

Am 10. Juni um 14:30 Uhr ist der nächste Seniorenkreis.
Selba mit Frau Pflüglmeier findet auch am 10. Juni um 9:00 Uhr statt

OÖ. Kirchentag am 03. Juni in Steyr von 10 – 17 Uhr. Anmeldung zum Festgottesdienst um 11.30 Uhr mit Bischof Michael Chalupka bitte unbedingt bis 28. Mai unter 07252/52083 oder kanzlei@evang-steyr.at

Die Pfarre Wels St. Stephan veranstaltet am 4. und 5. Juni einen Bücherflohmarkt.

Der FA Johann Gruber und die Plattform Johann Gruber laden am 20. Juni um 15.00 Uhr zu einer Gedenkwanderung ein. Vom Memorial Gusen führt der Weg über den Frankenberg nach Lungitz.
An verschiedenen Stationen informieren Mitglieder des FA Johann Gruber über
historische Ereignisse, die Bedeutung dieser Orte im Kontext der Konzentrationslager von Gusen, sowie über Opfer- und Täterbiographien und deren Umfeld. Den Abschluss bildet um 18.00 Uhr eine liturgische Feier beim neu errichteten Mahnmal in Lungitz zum Gedenken an die Opfer des KZ Lagersystems, deren Asche 2018 bei Gleisarbeiten am Bahnhof Lungitz gefunden wurde.
Nähere Informationen und Organisatorisches, vor allem zu Corona-Maßnahmen
und Anmeldungsmodalitäten, folgen auf der Homepage des FA Johann Gruber: johann-gruber.at

Bitte tragen Sie im Kirchenraum und am Vorplatz die FFP2-Maske eng anliegend über Mund und Nase und achten Sie auf den 2 Meter-Abstand zu Personen aus anderen Haushalten. Danke dass Sie mithelfen, aufeinander zu achten!

Wir weisen darüber hinaus auf das reichhaltige Angebot von Gottesdiensten und Andachten unserer evangelischen Kirche im Internet hin:
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche!