1.Sonntag nach Trinitatis, 6.Juni 2021

Lektor Wolfgang Stroh

Christus spricht: „Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.“(Lk,10,16a)

Präludium
EH 19 („Ich sing dir mein Lied“), Strophen 1+2+5
EPs EG 718
Lied „Jesus Christ, you are my life“ (Fam. Stroh)
Lesung (Lk. 16,19-31)
Glaubensbekenntnis
EG 262 („Von Gott will ich nicht lassen“), Strophen 1+3
Predigt
Musik (Orgel und Geige)
Fürbitten
Vater unser
EG 163 („Unsern Ausgang segne Gott“)
Segen

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserer Organistin Theresa Zöpfl (Orgel) und Elisabeth Stroh (Geige)! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Petra Mair, Feizelmeier Helmut und Clemens Wiesinger.

Jonas Gebet (Jona, Kap. 2)
1 Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte. 2 Und Jona betete zu dem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches 3 und sprach: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. Ich schrie aus dem Rachen des Todes, und du hörtest meine Stimme. 4 Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer, dass die Fluten mich umgaben. Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, 5 dass ich dachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen. 6 Wasser umgaben mich bis an die Kehle, die Tiefe umringte mich, Schilf bedeckte mein Haupt. 7 Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott! 8 Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. 9 Die sich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade. 10 Ich aber will mit Dank dir Opfer bringen. Meine Gelübde will ich erfüllen. Hilfe ist bei dem HERRN. 11 Und der HERR sprach zu dem Fisch, und der spie Jona aus ans Land.

Sonntag,13.Juni 2021, 9:30 Uhr Gottesdienst mit Elizabeth Morgan

Wir bedanken uns für die Kollekte für die Weltmission und Entwicklungszusammenarbeit.
in der Höhe von Euro 73,48. Die heutige Kollekte erbitten wir für den evangelischen Presseverband.

LEBENSBEWEGUNGEN

Am Samstag, 5.Juni 2021 wurde Richard Tischer getauft

Am 10. Juni um 14:30 Uhr ist der nächste Seniorenkreis.
Selba mit Frau Pflüglmeier findet auch am 10. und 24.Juni um 9:00 Uhr statt

Der FA Johann Gruber und die Plattform Johann Gruber laden am 20. Juni um 15.00 Uhr zu einer Gedenkwanderung ein. Vom Memorial Gusen führt der Weg über den Frankenberg nach Lungitz.
An verschiedenen Stationen informieren Mitglieder des FA Johann Gruber über
historische Ereignisse, die Bedeutung dieser Orte im Kontext der Konzentrationslager von Gusen, sowie über Opfer- und Täterbiographien und deren Umfeld. Den Abschluss bildet um 18.00 Uhr eine liturgische Feier beim neu errichteten Mahnmal in Lungitz zum Gedenken an die Opfer des KZ Lagersystems, deren Asche 2018 bei Gleisarbeiten am Bahnhof Lungitz gefunden wurde.
Nähere Informationen und Organisatorisches, vor allem zu Corona-Maßnahmen
und Anmeldungsmodalitäten, folgen auf der Homepage des FA Johann Gruber: johann-gruber.at

VEKÖ -Singwoche Klassik für Junggebliebene: „Im Freien bin ich befreit“. Lebensfreude in der Musik aus zwei Jahrhunderten. 25.7.-1.8.2021 in Mettmach (OÖ). Vladimir Prado wird die Singwoche leiten, Stimmbildung in der Gruppe und einzeln ist nach einem Jahr, ohne zu singen ein schönes Muss. Wie immer wird ein Ausflug in die wunderschöne Umgebung des gastlichen Hauses führen. Erreichbar ist der Ort auch mit der Bahn nach Ried/Innkreis. Anmeldung bei Sybille von Both: bothin@gmx.at, 0699/18877304 bis zum 30.6.2021

Bitte tragen Sie im Kirchenraum und am Vorplatz die FFP2-Maske eng anliegend über Mund und Nase und achten Sie auf den 2 Meter-Abstand zu Personen aus anderen Haushalten. Danke dass Sie mithelfen, aufeinander zu achten!

Wir weisen darüber hinaus auf das reichhaltige Angebot von Gottesdiensten und Andachten unserer evangelischen Kirche im Internet hin:
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche!
Die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde