7.SONNTAG NACH TRINITATIS

mit Pfarrer Bernhard Petersen

„So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.“ (Eph. 2,19)

Altarlesung (Joh.6, 1-15)
Predigt 1. Könige 17. 1-15
Lied 369, Strophen 1,5,7
Psalm 107 mit Leitvers
Lieder:
504,1-6
418,1-5
Abkündigungen
Orgelspiel
Fürbittgebet
Vater unser
Segen

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserem Organisten Ernst Hagmüller! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen Regina Baldinger, Gernot Hemedinger und Veronika Hemedinger.

Wir bedanken uns für die Kollekte für das Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau, in der Höhe von Euro 177,18. Im Klingelbeutel waren Euro 79,50.
Die heutige Kollekte erbitten wir für die Katastrophenhilfe.

GOTTESDIENSTE DER NÄCHSTEN WOCHE

Sonntag, 25.Juli, 9:30 Uhr, Gottesdienst und Abendmahl mit Pfarrer Roland Werneck.

LEBENSBEWEGUNGEN

Am 14. Juli wurde Herr Josef Fischer verst. im 66. LJ. beerdigt.
Am 15. Juli wurde Frau Erika Voraberger verst. im 80. LJ beerdigt.

Am 11. Juli wurde Daniel Huber getauft.
Am 17. Juli wurde Valerie Schippani-Karinger getauft.
Unsere Jugendlichen sind in Schweden unterwegs auf Sommerfreizeit.
Nach einer aufregenden Zeit in der Natur Schwedens geht es wieder ab Richtung Heimat. Wir freuen uns sie bald wieder zu Hause begrüßen zu dürfen.

Informationen

Wir freuen uns sehr über haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für unsere "Pfarrdiakonie". Momentan ist nur sehr wenig vorhanden.
Bitte im Büro 3. Stock von 8.00 - 12.00 Uhr abgeben und gerne auch vor den Gottesdiensten in der Kirche. VIELEN DANK!

Hören und Stauen
Exkursionen zur Bibelwelt Salzburg
Die Salzburger Bibelwelt versteht sich als ein Erlebnishaus, das die Bibel als Kultur- und Glaubensgut auf eine ganz besondere Art erlebnispädagogisch vermitteln will. Exkursionen in die Bibelwelt sind eine gute Möglichkeit das Grunddokument des Glaubens sinnenreich zu vermitteln.
Ein Ausflug in die Bibelwelt ist so auch ein Abenteuer für Groß und Klein (ab 5 Jahre)! Durch die Bibelwelt führen altersspezifische Audioguides für Kinder von 5 bis 8, bzw. 9 bis 12 und Erwachsene. Führungen mit BibelexpertInnen können extra gebucht werden. Ich lade Sie ein, Exkursionen in die Salzburger Bibelwelt anzubieten oder als Team einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Das gibt Kraft für Ihre nächsten Projekte.
Gerne stehe ich bei der konkreten Planung mit Rat und Tat zur Seite. Die Bibelwelt ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (5min Fußweg vom Hauptbahnhof Salzburg) erreichbar.
Ich freue mich auf Ihre Anrufe 0676 8746 7085, bzw. Mails bibelwelt.at@gmail.com .

Unsere Kirche braucht Personen, die PfarrerInnen oder LehrerInnen werden, deshalb braucht es mehr Leute, die (Fach-)Theologie studieren wollen.
Die Evangelisch-Theologische Fakultät Wien bietet verschiedene theologische Ausbildungen an. Neben dem Theologiestudium als Vorbereitung auf das Pfarramt, ist es das Lehramtsstudium für den Religionsunterricht an der Schule. Recht neu ist der Studiengang: Evangelisch-Theologische Studien. Der neue Studiengang führt NICHT ins Pfarramt, sondern ist für all diejenigen gedacht, die sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen im Bereich der Theologie weiterbilden wollen. Mehr Infos finden sich hier: https://etf.univie.ac.at/studium/studieren-an-der-etf/master-studiengaenge/neu-evangelisch-theologische-studien/

Neue Regeln für den Gottesdienst!
Teilnahme nur mit Mund-Nasenschutz oder 3G Nachweis.
Achten Sie auf genügend Abstand zu anderen Haushalten.

Wir weisen darüber hinaus auf das reichhaltige Angebot von Gottesdiensten und Andachten unserer evangelischen Kirche im Internet hin:
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche!
Die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde