12. SONNTAG NACH TRINITATIS

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“

(Jes. 42,3)

4. September 2022

Gottesdienst und Abendmahl

mit Pfarrerin Elizabeth Morgan-Bukovics

ABLAUF

Evangelium: Markus 7,31-37
Predigttext: Apostelgeschichte 9,1-20
Präludium Antonio de Cabezon (1510-1566, span. Renaissance), "Pavana con su glosa"
Du meine Seele singe (Gesangbuch 302,1-3)
Psalm 147 (Ergänzungsheft 113)
Gebet, Evangelium, Halleluja, Glaubensbekenntnis, Predigt
Interludium Charles Hubert Parry (1848-1918, engl. Romantik), "Tranquillity"
Predigt
Wir haben Gottes Spuren festgestellt (Ergänzungsheft 20,1-3)
Fürbitten
Kommt mit Gaben und Lobgesang (Gesangbuch 229,1-3)
Abendmahl
Vorbereitung
„Der Herr sei mit euch“-…
„Heilig, heilig, heilig…“
Vater Unser
Einsetzungsworte
„Christe, du Lamm Gottes…“
Austeilung zu Orgelmusik
Gottlieb Muffat (1690-1770, Wiener Barock), "Ciacona in h-Moll"
Dankgebet
Ankündigungen
Danket dem Herrn (Gesangbuch 333,1-3)
Sendungswort, Segen
Postludium J.S. Bach, Präludium und Fuge in a-Moll

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Petra Mair, Gertraud Schlecht und Sigrid Steinwender.

Wir bedanken uns bei Marie-Luise Doblhofer für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Wir bedanken uns für die Kollekte vom letzten Sonntag für die Pfarrdiakonie in Höhe von Euro 156,37.
Die heutige Kollekte erbitten wir für Brot für die Welt.

GOTTESDIENSTE DER NÄCHSTEN WOCHE

Sonntag, 11. September um 09:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt mit Pfarrer Roland Werneck und Team

Ökumenisches Taizé Gebet: 11. September um 19:00 Uhr in der Pfarre St. Franziskus
Gottesdienste mit Abendmahl in den Seniorenheimen:
Haus für Senioren: Sonntag, 11. September um 10:45 Uhr
Haus Neustadt Flurgasse: am Donnerstag, 08.09. um 15:00 Uhr
Vogelweide-Laahen: Mittwoch 07.09. um 15:00 Uhr
Seniorenheim Gunskirchen: Montag 05.09. um 10:00 Uhr

INFORMATIONEN

Herzliche Einladung zum Picknick auf der Kirchenwiese nach dem Schulanfangsgottesdienst am 11. September. Bringen Sie Ihre Jause mit, oder wählen Sie aus unserem reichhaltigen Bio-Frühstücksangebot! Nur bei Schönwetter!

Gemeinde-Kurzausflug am Sonntag, 25. Sept.: Traunleiten-Kraftwerk von Wels Strom entdecken
Wie kann Strom nachhaltig erzeugt werden? – Wir schauen uns ein gelungenes Beispiel an: das Kraftwerk Traunleiten mit dem Natur-Erlebnisweg. Mit Kraftwerksführung und Erkundung des Natur-Erlebniswegs (und Spielplatzes). Ein Energieberater sowie Mitarbeiter von Wels Strom sind vor Ort und beantworten gerne die Fragen, die Sie stellen.
Abfahrt im Anschluss an den Gottesdienst – Welser Carsharing-Bus ist organisiert (Mitfahrgelegenheiten); eine Gruppe wird auch mit dem Rad fahren. Es wird auch möglich sein, direkt beim Kraftwerk zu parken; der Schranken wird für uns aufgemacht. Getränke, Äpfel und Brot stehen zur Stärkung zur Verfügung.
Ort: Kraftwerk Traunleiten, Traunuferstraße 13, 4641 Steinhaus bei Wels
Beginn vor Ort: 11:15 Uhr, Abschluss: 13:00 Uhr, für Jung und Alt geeignet. Findet bei jedem Wetter statt.

Unser Tauschraum hat nach der Sommerpause wieder geöffnet und ist auf der Suche nach gut erhaltenem Kinderspielzeug. Wir freuen uns auch über Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft im Verein und tatkräftige Mitarbeit während der Öffnungszeiten. Genauere Details unter www.tauschraum.at.

„Musik auf der Veranda“ ab 20:00 Uhr in der Pfarre St. Franziskus :
Am 07. September Frida Werneck (Klavier) und Anna Sophie Hügelsberger (Violine) spielen Musik von Klassik – Moderne. Eintritt – freiwillige Spende

WEMscht- Hausruckviertler Frauentag
Die evangelische Frauenarbeit OÖ lädt ein, über die Gemeindegrenzen hinweg mit anderen Frauen den Nachmittag zu verbringen, sich auszutauschen, zu beten und beim Gemeinsamen Gottesdienst Kraft für den Alltag zu schöpfen. Am 24. Septembe von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr. In der evang. Pfarrgemeinde Wallern, Kirchenplatz 1, 4702 Wallern an der Trattnach.

Einladung von Menschen & Arbeit und St.Franziskus:
MENSCHEN(UN)RECHT AN DEN GRENZEN EUROPAS;
Ein Arbeitseinsatz für geflüchtete auf Lesbos. Bilder und Erfahrungsbericht von HEINZ MITTERMAYR.
Wann: Freitag, 30. September, von 19:30 bis 21:00Uhr.
Wo: Im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels. Eintritt frei.

Am 30. September präsentiert Rudolf G. Dietl in Zusammenarbeit mit dem Weinphilosophen sein neues Buch „Feuerwehrg’schichten“ um 19:00 Uhr im kleinen Saal.

INSPIRATIONSTAGUNG
zur Vertiefung der Evangelischen Identität
Biografie | Begegnung | BeGeisterung
WANN: Freitag 14. bis Samstag 15. Oktober 2022 Beginn: 18:00 Uhr/Ende 17:00 Uhr
WO: Evang. Pfarrgemeinde A.B. Wallern
(4702 Wallern a. d. Trattnach, Evang. Kirchenplatz 1)
Kontakt: ael@evang.at l +43 699/188 77 036

Eine gesegnete Woche wünschen
die Mitarbeiter*innen der Pfarrgemeinde!

UKRAINE NOTHILFE

30 € = 1 Nothilfe-Paket
Essen, Wasser, Windeln, Decken
IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333
Spendenzweck: Hilfe für Kriegsflüchtlinge
Rechtsträger: Diakonie Austria gem. GmbH. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
www.diakonie-katastrophenhilfe.at
Scannen & Spenden: