18. SONNTAG NACH TRINITATIS

Dies Gebet haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe

1. Joh. 4,21

16. Oktober 2022

Gottesdienst mit Lektor Wolfgang Pachernegg und Team

(t)raum für dich - Hoffnungs(t)räume

Konfirmandenvorstellung

Präludium - A Walk in Summer von Jürgen Hahn
EG 452,1+3-5 – Er weckt mich alle Morgen
Psalm 139

so als gingen wir Beide Hand in Hand.
Ich spüre die Wärme, mit der deine Hand die meine umschließt, ich merke die Kraft, die mir Sicherheit gibt.
Niemand kann mir den Boden unter den Füßen wegziehen. Falle ich, falle ich in deine Hand,
so als gingen wir Beide Hand in Hand.
Ganz nahe spüre ich dich, Gott, auch wenn es dunkel wird um mich. Ist kein Mensch nahe, bietest du mir deine Hand.
Du zeigst mir den Weg, wenn ich nicht mehr weiterweiß,
mich nicht traue, weiterzugehen.
so als gingen wir Beide Hand in Hand.
Du hältst deine Hand über mir wie ein schützendes Dach; verfolgt mich die Angst, kann ich mich darunter verkriechen, sind meine Kräfte erschöpft, bin ich geborgen.
so als gingen wir Beide Hand in Hand.
Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich wohl.
Aber was denkst du, Gott?
Ich kann deine Gedanken nicht verstehen oder zählen.
Du aber kennst alle meine Fragen, du liest meine Gedanken. Ganz nahe spüre ich dich, Gott,

Lieder & Psalmen 8,1-4 – Es kommt die Zeit
Vorstellung und Segnung KonfirmandInnen / MitarbeiterInnen
EG 432,1-3 – Gott gab uns Atem
Lied - Möge die Straße uns zusammenführen
Interludium - Hymnus von Reinhard Gramm
Postludium - Improvisation von Joseph Ahrens (1904-1997)

Herzlichen Dank an Familie Schobesberger für das Ausrichten des Kirchenkaffee! Es findet im Anschluss an den Gottesdienst im Cordatushaus statt.
Wir suchen noch Freiwillige, die uns beim Kirchenkaffee helfen! - Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie sich bei mir bei der Liste eintragen. Die Liste liegt nachher auch beim Kirchenkaffee auf.

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Christian Brandlmair, Alexander Heindl und Gernot Hemedinger.
Herzlichen Dank an den Posaunenchor mit Martin Köberl und an Marie-Luise Doblhofer an der Orgel.

Wir bedanken uns für die Kollekte vom letzten Sonntag für unsere Pfarrdiakonie Euro 405,-.
Im Klingelbeutel waren Euro 155,84.
Die heutige Kollekte erbitten wir für die Jugendarbeit in unserer Pfarrgemeinde.

GOTTESDIENSTE DER NÄCHSTEN WOCHE

Sonntag, 23. Oktober 09:30 Uhr: Gottesdienst und Abendmahl mit Bernhard Petersen

Das Evangelische Bildungswerk lädt herzlich zum Buchvortrag am Donnerstag den 20. Oktober um 19 Uhr im kleinen Saal ein.
Zum Thema Bücher, veranstaltet die Evangelische Kirche Wels, im Rahmen des Bildungswerkes, einen Abend zum Thema Buch.
Alex Brandstetter (Buchhandlung Haas), Ursula Raab (Thalia) und Wolfgang Lanzinger präsentieren Bücher. Neben Neuerscheinungen, werden Bücher aller Genres, und für verschiedene Altersgruppen vorgestellt. Dauer ca. 1 Stunde. Kein Bücherverkauf!

Herzliche Einladung zu „Recreatio-Tagen“ Dezember 2022
Recreatio-Tage - das verheißt Erholung und Neuschöpfung: Zeit zum Ausruhen, Entspannen und Wandern, zur Besinnung und zum Gebet, insbesondere zu ganzheitlicher Begegnung mit dem Evangelium, mit der Person Jesu Christi.
Der Tageslauf ist geprägt von kurzen Einführungen zur biblischen Meditation, von gemeinsamen spirituellen Übungen, Andachten und Mahlzeiten - und insbesondere von ausgiebigen Zeiten der Stille für die persönliche Betrachtung, Besinnung und Gebet. Es gibt das Angebot zu geistlicher Begleitung und zum Saft/Teefasten (eine Möglichkeit zur Vertiefung der Achtsamkeit) – Fasten bitte vorher anmelden!
Adventseinkehr im Einkehrhaus Subiaco/Kremsmünster, 2.- 4. Dezember (2. Advent)
Beginn: 18 Uhr Ende: ca. 16 Uhr Kosten: 160 € bzw. 175 € (Komfortzimmer) inkl. VP und Kursgebühr
Adventseinkehr im Kloster Wernberg b. Villach, 9. - 11. Dezember (3. Advent)
Beginn: 18 Uhr Ende: ca. 16 Uhr Kosten: 195 € bzw. 205 € (Komfortzimmer) inkl. VP und Kursgebühr.

Der Finsterling kommt auch nach Wels!!
„Finsterlings Gefährt*innen“ treffen einander am 21.10.
von 15.00 bis 16.30 im kleinen Saal des Cordatushauses!
Weitere Termine: 25.11., 16.12. – immer um 15.00 Uhr.
Alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Faszination Taghimmel
Ein Vortrag von Dr. Wolfgang Stroh,
Mitglied der Kepler Sternwarte Linz
Donnerstag, 3. November 2022, 19.30 Uhr Cordatushaus, kleiner Saal
Der Taghimmel bietet von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang zahlreiche interessante und schöne Erscheinungen, wie z. B. Wolkentürme, Regenbögen, Dämmerungsstrahlen, Nebensonnen uvm. Dieser Vortrag soll zum Beobachten oder Fotografieren anregen, inspirieren oder einfach nur zum Genießen einladen

Trotzdem Evangelisch
Wien und seine Protestanten im 18. Jahrhundert mit einem Blick auf Niederösterreich. Buchpräsentation von Siegfried Kröpfel am Mittwoch 19.10 um 19 Uhr im Evangelischen Museum Oberösterreich.
Einladung-Chor-1
Vernissage himmelwärts
Image-1

Ökumenisches Gebet für den Frieden in der Ukraine. Alle Menschen aus Wels und Umgebung, denen dieses Anliegen wichtig ist, sind eingeladen! Ab jetzt wieder, Jeden Freitag um 19.00 in der evang. Christuskirche Wels.
friedensgebet

UKRAINE NOTHILFE

30 € = 1 Nothilfe-Paket
Essen, Wasser, Windeln, Decken
IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333
Spendenzweck: Hilfe für Kriegsflüchtlinge
Rechtsträger: Diakonie Austria gem. GmbH. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
www.diakonie-katastrophenhilfe.at
Scannen & Spenden:
qrcode Ukraine
Eine gesegnete Woche wünschen
die Mitarbeiter*innen der Pfarrgemeinde!