3. SONNTAG IM ADVENT

11. Dezember 2022

mit Lektor Wolfgang Stroh

Präludium (Orgel)
EG 1,1+3 (Macht hoch die Tür)
EG 17 (Wir sagen euch an)
EPs. EH 73 (Psalm 85)
Allein Gott in der Höh sein Ehr
Schriftlesung: Lk. 1,67-79
EG 13,1-3 (Tochter Zion)
Predigt: Jes. 40,1-11
Predigttext Jes. 40,1-11
1»Tröstet, tröstet mein Volk!«, spricht euer Gott.2Redet herzlich mit Jerusa-
lem, sagt über die Stadt: »Ihre Leidenszeit ist zu Ende, ihre Schuld ist restlos abgezahlt. Denn für all ihre Vergehen wurde sie vom Herrn doppelt be-
straft.«
3Eine Stimme ruft: »Bahnt in der Wüste einen Weg für den Herrn! Ebnet
unserem Gott in der Steppe eine Straße! 4Alle Täler sollen aufgefüllt werden,
Berge und Hügel abgetragen. Das wellige Gelände soll eben werden und das hügelige Land flach. 5Der Herr wird in seiner Herrlichkeit erscheinen, alle Menschen miteinander werden es sehen. Denn der Herr selbst hat es gesagt.«
6Eine Stimme spricht: »Verkünde!« Ich fragte: »Was soll ich verkünden?
Alle Menschen sind doch wie Gras. In ihrer ganzen Schönheit gleichen sieden Blumen auf dem Feld. 7Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, wenn der Wind des Herrn darüberweht. Nichts als Gras ist das Volk!« 8»Ja, das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt für alle Zeit.«
9Steig auf einen hohen Berg, du Freudenbotin für die Stadt Zion! Verkündedeine Botschaft mit kraftvoller Stimme, du Freudenbotin für Jerusalem!
Verkünde sie, hab keine Angst! Sprich zu den Städten Judas: »Seht, da
kommt euer Gott! 10Seht, Gott, der Herr! Er kommt mit aller Macht und
herrscht mit starker Hand. Seht, mit ihm kommt sein Volk! Die er befreit hatziehen vor ihm her. 11Wie ein Hirte weidet er seine Herde: Die Lämmer
nimmt er auf seinen Arm und trägt sie an seiner Brust. Die Muttertiere führt er sicher.«

Ich bin bei dir (Liedzettel)
Vater unser
Im Advent, im Advent (Liedzettel)
Postludium (Posaunenchor)

Wir suchen noch Freiwillige, die uns beim Kirchenkaffee helfen! Die Liste liegt nachher auch beim Kirchenkaffee auf.

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*Innen Eva Karrer, Christian Brandlmaier, Reinhard Feizelmeier. Für die Mitgestaltung bedanken wir uns auch besonders bei den Konfis Helena Tanzer, Vanessa Kafka und Sarah Jell.

Wir bedanken uns bei unserem Organisten Ernst Hagmüller und
dem Posaunenchor
unter der Leitung von Martin Köberl für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

GOTTESDIENSTE DER NÄCHSTEN WOCHE

Sonntag, 11. Dezember 19:00 Uhr: Taizé Gebet in der Christuskirche
Samstag, 17. Dezember, 09:30 Uhr: Wachskerze im Kleinen Saal und in der Christuskirche
Sonntag 18. Dezember 09:30 Uhr: Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck

Wir bedanken uns für die Kollekte vom letzten Gottesdienst für das Studentenheim Wilhelm-Dantine-Haus in Höhe von Euro 107,34.

Im Klingelbeutel befanden sich Euro 109,58.

Die Kollekte des heutigen Gottesdienstes ist bestimmt für die Krankenhausseelsorge Linz.

LEBENSBEWEGUNGEN

am Mittwoch 07. Dezember wurde unser langjähriger Presbyter und Gemeindevertreter Walter Hamader, verstorben im 83. Lebensjahr, am städtischen Friedhof beerdigt.

Ökumenisches Gebet für den Frieden in
der Ukraine.
Alle Menschen aus Wels und Umgebung,denen dieses Anliegen wichtig ist, sind eingeladen! Jeden Freitag um 19.00 Uhr in der Christuskirche
friedensgebet

UKRAINE NOTHILFE

30 € = 1 Nothilfe-Paket
Essen, Wasser, Windeln, Decken
IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333
Spendenzweck: Hilfe für Kriegsflüchtlinge
Rechtsträger: Diakonie Austria gem. GmbH. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
www.diakonie-katastrophenhilfe.at
Scannen & Spenden:
qrcode Ukraine
Bitte vergessen Sie nicht den Karfreitag bis 05. Jänner 2023 beim Arbeitgeber als persönlichen Feiertag anzumelden.

Das nächste Treffen von "Finsterlings Gefährten" dem Projekt für unsere 8 - 12jährigen findet am Freitag, 16. Dezember von 15 - 17 Uhr im Kleinen Saal statt.

Ein Schmankerl am Heiligen Abend: Unser Jugend-Theater-Ensemble
"à la carte" und unser neu gegründeter Chor gestaltengemeinsam mit
Pfarrerin Elizabeth Morgan den Gottesdienst zur Kinderweihnacht. Zu sehen und zu hören gibt es eine Weihnachtskomödie (geeignet für Kinder ab 5
Jahren) und Musik, die berührt, beschwingt und in die Tiefe führt. Samstag, 24. Dez., 16 Uhr in der Christuskirche.
weihnacht22-1
Foto: G. Lutz bei den Proben zum Theaterstück
mah
Morgenmeditation
Wir freuen uns immer sehr über haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für unsere "Pfarrdiakonie" - bitte im Büro 3. Stock von 9.00 - 11.00 Uhr abgeben und gerne auch vor den Gottesdiensten in der Kirche. VIELEN DANK!

Eine gesegnete Woche wünschen
die Mitarbeiter*innen der Pfarrgemeinde!