OKULI

3. SONNTAG DER PASSIONSZEIT

"Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes."

Lk 9,62

12. März 2023

Gottesdienst um 09:30 Uhr

mit Pfarrer Roland Werneck

ABLAUF

„Praeludium primi toni in d" von Joh. Christoph Wagenseil
(1715-1777, Wiener Klassik)
Lied EG 452, 1-5 „Er weckt mich alle Morgen“
Psalm 34, 16-23 (EH 50)
Kyrie
Tagesgebet
Lesung: 1. Kön. 19, 1-8
Lied EG 391, 1-4 „Jesu geh voran“
Predigt: Lk. 22, 47-53
Instrumental: "Prière" (Gebet) von Alexandre Guilmant
(1837-1911, französ. Romantik)
Glaubensbekenntnis
Lied: EH 22, 1-3 „Kreuz auf das ich schaue“
Fürbitten, Vater Unser
Lied: EH 24, 1-4 „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“
Segen
Postludium: "Fantasia in d" von Johann Krieger
(geb. in Nürnberg, 1652-1735)

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter Christian Brandlmaier, Gerald Pichler und Helmut Feizelmeier.

Wir bedanken uns bei unserer Organistin Marie-Luise Doblhofer für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Volkstanz- und Jugendgruppe der Siebenbürger Sachsen zum jährlichen Krautwickleressen im Großen Saal ein.

Wir suchen noch Freiwillige, die uns beim Kirchenkaffee helfen!
Nach dem Gottesdienst können Sie sich in der Liste eintragen.

GOTTESDIENSTE DER NÄCHSTEN WOCHE

Sonntag, 12. März, 19 Uhr: ökumen. Taizé-Gebet in St. Franziskus
Donnerstag, 16. März, 18 Uhr: Abendandacht
im Klinikum Wels
Samstag, 18. März, 09:30 Uhr: Wachskerze
im Kleinen Saal
Sonntag, 19. März, 09:30 Uhr: Gottesdienst
mit Lektorin Charlotte Hagmüller

LEBENSBEWEGUNGEN

Am Dienstag, 07. März wurde Frau Hermine Martiner, verstorben im 95. Lebensjahr, am Evang. Friedhof beerdigt. Am Donnerstag, 09. März wurde Herr Alfred Scheipner, verstorben im 89. Lebensjahr, am Evang. Friedhof beerdigt.

Wir bedanken uns für die Kollekte vom letzten Gottesdienst für die Ökumene in Höhe von Euro 89,80. Für die Kollekte anl. des Frauen-Weltgebetstages wurden Euro 1.200,00 gespendet!

Die Kollekte vom Sonntag ist für die Kindernothilfe vorgesehen.

INFORMATIONEN

Ökumenisches Gebet für den Frieden in der Ukraine. Alle Menschen aus Wels und Umgebung, denen dieses Anliegen wichtig ist, sind eingeladen! Freitags, 19 Uhr in der Christuskirche.
friedensgebet
Unsere Konfirmand*innen nehmen am Samstag, 11. März am Konfi-Tag der Evangelischen Jugend OÖ mit dem Titel „Eini ins Leben“ in Schwanenstadt teil.

Passionskonzert: „Musik und Wort“
Die Trompete das Instrument der Könige, im Einklang mit der Orgel und die ausdruckskräftige Stimme von Marianne Gesswagner. Mit Thomas Schatzdorfer an der Trompete & Corno da caccia und Thomas Dinböck an der Orgel. Diese Veranstaltung des Evangelischen Bildungswerkes findet am Samstag, 11. März, um 19:00 Uhr in der Christuskirche statt.
Eintritt frei, Spenden erbeten!

Nächstes Treffen der Spielerunde für Jung und Alt am Donnerstag, 16. März,
19 Uhr im Kleinen Saal.

Herzliche Einladung zur Veranstaltung „Kreuzweg Wels_weit, Miteinander Licht säen“ – ein sozial-politisch-ökumenischer Kreuzweg, am Freitag, 17. März ab 17 Uhr. Treffpunkt: Pollheimer Park, Abschluss: Stadtpfarrkirche Wels.

Die nächste Gemeindevertreter*innen-Sitzung findet am Sonntag, 26. März im Anschluss an den Gottesdienst, ab 10:30 Uhr im Kleinen Saal statt.

Nachfolger*in gesucht!
Ich suche eine/n Nachfolger*in, die/der bereit ist meine SelbA-Gruppe ab Februar 2024 zu übernehmen. Vielleicht wäre diese neue Herausforderung gerade etwas für dich! Informationen liegen im Kircheneingang auf. Rückfragen bei Helga Pflüglmeier: 07242/54837.

Wir ersuchen um ehrenamtliche Mithilfe bei der Blumendekoration des Altars in der Christuskirche. Genauere Information erhalten Sie im Sekretariat.

Das Evangelische Bildungswerk Oberösterreich organisiert eine 4tägige Studienreise nach Slowenien "Auf den Spuren der Diakonie" von Sonntag, 23. - Mittwoch, 26. Juli:
Geplant ist ein Gespräch mit Bischof Leon Novak in Murska Sobota. In Triest, Lublijana, Görz und Capriva wollen wir die Stätten der Gründerin unsere Diakonie in Kärnten Elvine de La Tour und auch ihrer Seelsorger, der beiden Pfarrer und Brüder Schwarz, die einen wesentlichen Grund für die diakonische Tätigkeit in Waiern in Kärnten und auch in Gallneukirchen in OÖ gelegt haben, besuchen. Und wir wollen dem nachspüren, wie Mildtätigkeit Struktur bekommen hat und zur heutigen Diakonie wurde. Vielleicht ist diese Reise auch etwas für Sie? Wir freuen uns auf ein „Miteinander-Unterwegs-Sein“. Genauere Details erhalten Sie beim Reisebüro Neubauer, 07230/7221 oder office@neubauer.at

Wir freuen uns immer sehr über haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für unsere "Pfarrdiakonie" - bitte im Büro 3. Stock von 9:00 - 11:00 Uhr abgeben und gerne auch vor den Gottesdiensten in der Kirche. VIELEN DANK!

Eine gesegnete Woche wünschen
die Mitarbeiter*innen der Pfarrgemeinde!
Email Marketing Powered by MailPoet