Newsletter 18. Sonntag nach Trinitatis, 20. Oktober 2019

Neues für die kommende Woche

Wochenspruch

"Dieses Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.“

1.Joh 4, 21

Gottesdienste

9.30 Uhr Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden mit Pfarrer Roland Werneck und Lektor Wolfgang Pachernegg

Präludium
Lied: EG 302, 1 -4 „Du meine Seele singe“
Psalm 1, EG 702
Kyrie, Gloria
Tagesgebet
Lesung: Mt. 22, 35 – 40
Lied: „Du bist Du
Vorstellung und Segnung KonfirmandInnen/MitarbeiterInnen
Lied: „Du bist da, wo Menschen leben“
Predigt: 1. Kön. 3, 5 – 15

Glaubensbekenntnis nach Dietrich
Bonhoeffer
Ich glaube, dass Gott aus allem auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle
Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.

Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind,
und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden,
als mit unseren vermeintlichen Guttaten.
Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Schicksal ist,
sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Lied EG 432, 1 – 3 „Gott gab uns Atem“
Fürbitten
Lied EH 9, 1 – 6 „Unser Vater“
Lied „Jesus Christus segne dich"

Wir bedanken uns bei der Organistin Marie Luise Doblhofer für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Eva Stadlbauer, Bernd Brandstätter und Helmut Feizelmeier.

10.30 Uhr Gottesdienst im Haus für Senioren mit Pfarrer Pitters

Donnerstag, 24. Oktober ökumen. Abendgebet mit Barbara Müller
Sonntag, 27. Oktober um 9.30 Uhr mit Lektor Wolfgang Stroh

Am Donnerstag 17. Oktober wurde Frau Luise Berger, verstorben im 89. Lebensjahr, am evang. Friedhof, Herr Robert Feindert, verstorben im 58. Lebensjahr am städtischen Friedhof und Frau Elisabeth Pressler, verstorben im 62. Lebensjahr, am evang. Friedhof beigesetzt. Am Samstag, 19. Oktober wurde Charlotte Müller getauft.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte vom letzten Sonntag für die Gustav-Adolf-Kindersammlung in Höhe von Euro 227,86. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 147,74. Die Kollekte vom 13. Oktober erbittet der Oberkirchenrat für die österr. Bibelgesellschaft.

Veranstaltungen und Informationen

Der erste Wachskerzen-Gottesdienst für unsere Kleinsten von 0 – 6 Jahren mit Eltern, Paten und Familie findet am 19. Oktober 2019 um 9.30 Uhr statt.

Vorschau der Gottesdienste der nächsten Wochen:
Gottesdienst zum Reformationstag, am Donnerstag, 31. Oktober um 19 Uhr
Allerheiligen-Gottesdienst am 01. November - ökumenischer Beginn um 14.30 Uhr bei der Feierhalle, anschließend Andacht am evangelischen Friedhof

Achtung: am 22. Oktober entfällt die Chorprobe!

Der Hausruckviertler Frauentag mit dem Thema „Frieden für mich und für alle“ findet am 19. Oktober von 13.30 – 17.30 Uhr in Scharten statt. Die evangelische Frauenarbeit in OÖ lädt ein, sich an diesem Tag mit anderen Frauen auszutauschen, Gottesdienst zu feiern und den Vortrag von Frau Pfarrerin Christine Todter zu besuchen.

Herzliche Einladung zum großen Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Linz am 20. Oktober um 9.30 Uhr anl. des 175-Jahr-Jubiläums der Martin-Luther-Kirche.

Eine gesegnete neue Woche wünschen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde

MailPoet