Newsletter 20. Sonntag nach Trinitatis, 03. November 2019

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“

MI. 6, 8

9.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen

Altarlesung: Markus 10, 2 – 9, 13 - 16
Predigttext: 1. Mose 8, 18 – 22 u. 9, 12 - 17
Psalm 19, in Auszügen

Lieder
EG 504, 1 – 6 „Himmel, Erde, Luft und Meer
Eps. 19, EG 708
EG 295, 1 – 4 „Wohl denen, die da wandeln“
Abkündigungen
Fürbittgebet, Vaterunser, Segen
Lied EG 347, „Ach bleib mit deiner Gnade“

10.30 Uhr Gottesdienst im Haus für Senioren mit Pfarrer Petersen

Wir bedanken uns bei Ernst Hagmüller für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Petra Mair, Markus Hehenberger und Martin Heim.

Donnerstag, 07. November, 18 Uhr Andacht im Klinikum Wels mit Lektorin Barbara Müller
Sonntag, 10. November, 9.30 Uhr Krankensalbungsgottesdienst mit Pfarrer Werneck, dem evang. Krankenhausseelsorge-Team und dem Posaunenchor

Am Montag, 28. Oktober wurde Frau Frieda Obermair, verstorben im 86. Lebensjahr, in Steinhaus beerdigt. Am Mittwoch, 30. Oktober wurde Frau Doris Brodböck, verstorben im 63. Lebensjahr, am städt. Friedhof beigesetzt. Am Samstag, 20. Oktober ist Manfred Seiler Pfarre i. R. verstorben. Herr Seiler war von 1977 – 1989 in Wels tätig. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte vom letzten Sonntag für den Gemeindediakonie-Fonds der Diözese in Höhe von Euro 140,99. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 116,79. Die heutige Kollekte wird für die Gustav-Adolf-Kindersammlung, die für den Neubau des Gemeindezentrums der Pfarrgemeinde Dornbirn verwendet wird, erbeten.

Herzliche Einladung zum Krankensalbungsgottesdienst am Sonntag, 10. November. Die Feier wird vom evang. Team der Krankenhausseelsorge gestaltet. Warum salben?
Weil es eine uralte Tradition der christlichen Kirche ist;
Weil es in der Bibel heißt: Komm her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid – ich will euch erquicken;
Weil es „gut tut“, wie ein Mann aus unserer Gemeinde es ausdrückt!

Der nächste Seniorenkreis mit Pfarrer Petersen findet am Donnerstag, 07. November um 14.30 Uhr statt. Wir laden herzliche dazu ein!

Herzliche Einladung zur öffentlichen Gemeindevertretersitzung am Donnerstag, 07. November um 19.30 Uhr.

Einladung zum Vortrag „Gemeinschaft der Heiligen oder Versammlung der letzten Getreuen?“
Die Evangelische Kirche in einer pluralen Gesellschaft, Donnerstag, 21. November 2019 um 19.30 Uhr, Cordatushaus, Großer Saal
4600 Wels, Martin Luther-Platz 1, Freiwillige Spenden erbeten
Michael Chalupka wurde im Mai dieses Jahres zum Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche
in Österreich gewählt und hat am 1. September sein Amt angetreten.

Einladung zur von den christl. Kirchen unterstützten Gedenkfeier anlässlich des 81. Jahrestages der „Reichspogromnacht“ am Mittwoch, 6. November um 19.00 Uhr vor dem jüdischen Mahnmal im Pollheimerpark in Wels. Gastredner: Alfons Haider

Am 08. November um 17 Uhr findet die Gedenkfeier zur Reichspogromnacht der Stadt Wels im Pollheimerpark statt.

Der Scharnsteiner Bibelkreis lädt zum Herbst-Studientag am Samstag, 9. November von 9.00 bis 16.30 im SPES Seminar-Hotel Schlierbach ein. Referentin: Brigitte Gehring
Thema: Der Ruf der Wüste „Über die geistliche Bedeutung von Wüstenzeiten im Leben“

Eine gesegnete neue Woche wünschen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde