Newsletter, 4. Advent, 22. Dezember 2019

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“

Phil.4, 4 - 5

9.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck

Lied EG 19, 1-3 „O komm, o komm, du Morgenstern“
Psalm 102, EH 86
Chor: EG 16 „Die Nacht ist vorgedrungen“
Lesung: Jes. 62, 1-5
Chor: EG 6 „Ihr lieben Christen, freut euch nun“

Predigt: 2. Kor. 1, 18-22:
18 Bei der Treue Gottes, unser Wort an euch ist nicht Ja und Nein zugleich.
19 Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern das Ja war in ihm.
20 Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre.
21 Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt hat
22 und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat.

Chor: Kanon zu Magnificat
Lied EG 9, 1-6 „Nun jauchzet, all ihr Frommen“ (Mel. EG 443)

Fürbitten, Vater Unser
Abkündigungen
Schlusslied EG 570, 1-3: „Der Herr segne dich“
Orgelnachspiel

Wir bedanken uns bei der Diözesankantorin Franziska Leuschner und beim Chor für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Werner Hemedinger, Annegret Steinmaurer und Sigrid Steinwender

Sonntag, 22. Dezember, 10.30 Uhr Gottesdienst im Haus für Senioren mit Pfarrer Pitters

Gottesdienste der kommenden Wochen:

Heiliger Abend, 24. Dezember um 16.00 Uhr Gottesdienst für Jung und Alt mit Roland Werneck
Heiliger Abend, 24. Dezember um 18.00 Uhr Vesper mit OKRin Ingrid Bachler
Heiliger Abend, 24. Dezember um 23.00 Uhr Christmette mit Pfarrer Bernhard Petersen
1. Christtag, 25. Dezember um 09.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Roland Werneck
2. Christtag, 26. Dezember um 09.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen
Sonntag, 29. Dezember um 09.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen
Altjahresabend, 31. Dezember um 16.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Roland Werneck
Neujahr, 1. Jänner um 17.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Roland Werneck, im großen Saal/Cordatushaus

Am Freitag, 20. Dezember wurde Frau Gertrude Strasser, verstorben im 78. Lebensjahr, am evang. Friedhof beigesetzt.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte vom letzten Sonntag für den Diakoniefonds der eigenen Gemeinde in Höhe von Euro 156,60 und am Abend in Höhe von Euro 404,50. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 148,51. Die heutige Kollekte erbitten wir für die Kindernothilfe – mit dem Kauf eines Lamas (Euro 60,--) oder einer ganzen Lamafamilie (Euro 300,--) möchten wir Herzenswärme spenden. Die Wolle der Tiere können die peruanischen Familien zu Mützen und Pullovern verarbeiten.

Der Synodenpräsident, Dr. Peter Krömer weist darauf hin, dass die Anmeldung des Karfreitags als persönlicher Feiertag schriftlich bis zum 10. Jänner 2020 beim Dienstgeber erfolgen muss.

Sollten Sie künftig bei Krankenhausaufenthalten den Besuch eines evangelischen Pfarrers oder Krankenhausseelsorgers erwünschen, müssen Sie dies bereits bei der stationären Aufnahme ausdrücklich mitteilen.

Vom 27. August – 06. September 2020 wird eine Studien- und Begegnungsreise nach Israel organisiert, die unser Pfarrer Roland Werneck begleiten wird. Herzliche Einladung zum Informationsabend am Donnerstag, 23. Jänner 2020 um 19.30 Uhr im kleinen Saal.

Anl. des Tags des Judentums veranstaltet das christlich-jüdische Komitee OÖ am Donnerstag,
  1. Jänner 2020 um 19.30 Uhr den Vortrag „Leben zwischen Judentum und Christentum – in Vergangenheit und Gegenwart“ an der kath. Privat-Universität Linz, Bethlehemstrasse 20.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde