Freitag, 20. März 2020

Liebe Gemeindemitglieder!

Wie Sie ja sicher schon wissen, sind bis auf weiteres alle Gottesdienste und Veranstaltungen unserer Pfarrgemeinde abgesagt.

Auf unserer Homepage www.evang-wels.at finden Sie das Angebot des täglichen Mittagsgebetes, das live aus einer evangelischen Kirche in Österreich übertragen wird. Dort werden Sie auch über Live-Gottesdienste an Sonntagen informiert.

Unter der Rubrik immer aktuell: mutmachende Gedanken teilen gibt es Gedankenanstöße von Pfarrern und SeelsorgerInnen unserer Gemeinde.
Es besteht die Möglichkeit, durch Kommentare auf dieser Seite miteinander in Kontakt zu treten. Schauen Sie einmal hinein, machen Sie mit!

Auch der ORF erweitert sein Religionsangebot: Näheres finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Kirche www.evang.at und in den Programmankündigungen des ORF.

Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr müssen wir die Christuskirche wochentags leider schließen.
Am kommenden Sonntag wird sie zur gewohnten Gottesdienstzeit um 9.30 Uhr geöffnet sein.

Die Stadt Wels hat die Sperrung aller Parks und Spielplätze angeordnet, daher sind auch der Städtische und Evangelische Friedhof geschlossen.

Die Mitarbeiterinnen unseres Pfarrbüros sind täglich von 9.00 - 11.00 Uhr unter der Telefonnummer 07242 / 47 584 für Sie erreichbar.
Trauerfeiern und Beerdigungen werden natürlich stattfinden. Der Rahmen wird in Absprache mit Angehörigen, Bestattung und Pfarramt festgelegt.

Unsere Jugendreferenten halten über die sozialen Medien den Kontakt mit KonfirmandInnen und MitarbeiterInnen sowie den Mitgliedern der Theatergruppe.
Ein virtuelles Angebot gibt es auch für die Zielgruppe der Wachskerzen-Gottesdienste.

Die Zeit des Rückzugs soll nicht in die Einsamkeit oder Hilflosigkeit führen. Die Sorge, möglichst niemanden zur Last zu fallen ist unberechtigt. Achten Sie darauf, ausreichend Kontakt mit Menschen zu haben. Das Telefon oder der Computer machen es Ihnen möglich. Rufen Sie uns an, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen! Wir nehmen uns Zeit zum Zuhören und Austausch. Warten Sie nicht erst, bis der innere Druck zu groß ist. Unsere Mitarbeiterinnen im seelsorgerlichen Dienst stehen Ihnen zur Verfügung und rufen Sie gerne zurück.
Die österreichweite Telefonseelsorge ist unter der Nummer 142 rund um die Uhr erreichbar.

Sollten Sie Unterstützung brauchen, weil Sie durch Quarantäne oder Sorge um Ansteckung verhindert sind sich ausreichend zu versorgen, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir organisieren dann für Sie Besorgung und Zustellung. Den Ablauf dazu besprechen wir telefonisch.

Bitte geben Sie diese wichtigen Mitteilungen an Menschen weiter, von denen Sie wissen, dass Sie nicht über unseren Newsletter erreichbar sind!

Beachten Sie bitte unten stehenden Brief des Kurators zur Aussendung des Kirchenbeitrags!

Wir wünschen Ihnen in dieser besonderen Zeit, dass der Segen des menschenfreundlichen Gottes Sie bestärkt und trägt!

Ihre Kontakte für Gespräche und Besorgungen:
Büro, 07242 47 584-0 - wochentags von 09.00 - 11.00 Uhr
Pfarrer Roland Werneck, 0699 188 77 450 - täglich von 08.00 - 17.00 Uhr
Barbara Müller, 0699 188 77 457 - täglich von 08.00 - 20.00 Uhr
Wolfgang Pachernegg, 0660 11 26 825 - täglich von 08.00 - 17.00 Uhr
Charlotte Hagmüller, 0676 719 78 55 - täglich von 10.00 - 18.00 Uhr
Petra Mair, 0664 41 12 675 - täglich von 08.00 - 17.00 Uhr
Theaterpädagogin:
Gabriele-Kirsten Lutz, 0699 188 77 458 - täglich von 08.00 - 16.00 Uhr

Liebe Gemeindemitglieder,

in den nächsten Tagen werden Sie die Kirchenbeitragsvorschreibung 2020 per Post erhalten. Es ist uns natürlich bewusst, dass sich das ganze Land und damit auch jede und jeder von Ihnen, in einer außergewöhnlichen und vielfach auch sehr schwierigen Situation befindet. Auch wenn derzeit viele Veranstaltungen und Gottesdienste abgesagt werden müssen, haben unsere Pfarrer, Seelsorger, Jugendreferenten, Sekretariate, etc. mehr Arbeit als normalerweise, da vieles umorganisiert werden muss, neue Angebote über elektronische Medien erstellt werden, seelsorgerliche Gespräche mit Personen in schwierigen Situationen geführt werden und vieles mehr. Der Kirchenbeitrag dient zum großen Teil der Bezahlung aller dieser Mitarbeiter*innen. Die Gesamtkirche und unsere Pfarrgemeinde sind daher auf Ihren Kirchenbeitrag angewiesen, um unsere Mitarbeiter*innen weiter regelmäßig bezahlen zu können und alle anderen wichtigen Aufgaben zu erfüllen. Wir bitten Sie daher auch in diesen schwierigen Zeiten um Ihren Beitrag zum Gelingen unserer vielfältigen Gemeindeaufgaben. Sollten Sie aufgrund einer besonders schwierigen persönlichen Situation eine Sonderregelung benötigen, steht Ihnen Christa Pieber von unserer Kirchenbeitragsstelle gerne für eine telefonische Abklärung oder per E-Mail zur Verfügung.

Im Namen des Presbyteriums

Kurator Lothar Müller

Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde