Freitag, 27. März 2020

Liebe Evangelische in Wels und Umgebung!

Zum dritten Mal in Folge können wir an diesem Sonntag keinen Gottesdienst in der Christuskirche feiern. Auf unserer Homepage www.evang-wels.at finden Sie demnächst einen Auszug aus der für diesen Sonntag Judika vorgesehenen Predigt von Lektor Christian Baldinger.

Der TV-Gottesdienst am Sonntag, 29. März, kommt diesmal aus dem Evangelischen Zentrum in Wien. Es feiern der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka und die evangelisch-methodistische Pfarrerin Esther Handschin aus Wien-Floridsdorf. Für die musikalische Gestaltung sind Daniel Johannsen (Tenor), Judith Wigelbeyer (Flauto Traverso) und Landeskantor Matthias Krampe (Orgel und Musikalische Gesamtleitung) verantwortlich. Zu sehen in ORF III ab 10 Uhr.

Wir verweisen auch auf das reichhaltige Angebot an online-Gottesdiensten und Andachten über das Internet. Links dazu ebenfalls auf unserer Homepage.

Am kommenden Mittwoch wird das österreichweite evangelische Mittagsgebet um 12.00 Uhr aus der Christuskirche in Wels übertragen. Auch hierzu finden Sie einen direkten link auf unserer Homepage unterhalb des Briefes von Kurator Müller zum Kirchenbeitrag.

Wie Sie aus den Medien schon erfahren haben, gelten die Maßnahmen der Bundesregierung zumindest bis Ostermontag, 13. April. D.h. wir werden in der Karwoche und zu Ostern keine Gottesdienste in der üblichen Form feiern können.

Am Karfreitag, 10. April wird es einen österreichweiten evangelischen Fernsehgottesdienst mit Bischof Michael Chalupka geben.
Für den Ostersonntag bereiten wir einen online-Gottesdienst aus der Welser Christuskirche mit musikalischen Beiträgen aus unserer Gemeinde vor.
Die Konfirmation wird in den Herbst verschoben werden. Wir werden sie am Sonntag nach Schulbeginn am 20. September feiern.

Wir laden ein, sich an der ökumenischen Aktion „Lichter der Hoffnung“ zu beteiligen.
Täglich stellen Christen verschiedener Konfessionen um 20.00 eine Kerze ins Fenster und beten das Vater Unser. https://religion.orf.at/stories/3000240/

Die Diakonie hat einen Corona-Hilsfonds eingerichtet. Damit sollen Menschen unterstützt werden, die in der aktuellen Krise ganz besonders unsere Hilfe brauchen. Informationen dazu und zu den Spendenmöglichkeiten unter https://diakonie.at/coronavirus-hilfsfonds

Rufen Sie uns an, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen!
Wir nehmen uns Zeit zum Zuhören und Austausch. Warten Sie nicht erst, bis der innere Druck zu groß ist. Unsere Mitarbeiterinnen im seelsorgerlichen Dienst stehen Ihnen zur Verfügung und rufen Sie gerne zurück.

Sollten Sie Unterstützung brauchen, weil Sie durch Quarantäne oder Sorge um Ansteckung verhindert sind, sich ausreichend zu versorgen, können Sie sich gerne bei uns melden.
Wir organisieren dann für Sie Besorgung und Zustellung. Den Ablauf dazu besprechen wir telefonisch.
Kontakte für Gespräche und Besorgungen:
Büro, 07242 47584-0 – wochentags von 09.00 – 11.00 h
Pfarrer Roland Werneck, 0699 18877450, – täglich von 08.00 – 17.00 h
Barbara Müller, 0699 18877457 – täglich von 08.00 – 20.00 h
Charlotte Hagmüller, 0676 7197855 - täglich von 10.00 - 18.00 h
Wolfgang Pachernegg, 0660 1126825 – täglich von 08.00 – 17.00 h
Theaterpädagogin: Gabriele-Kirsten Lutz, 0699 18877458 - täglich von 08.00 - 16.00 h
Die österreichweite Telefonseelsorge ist unter der Nummer 142 rund um die Uhr erreichbar.

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet“

(Röm.12,12)

Am Dienstag, 24. März mussten wir uns verabschieden von Frau Margarethe Krenhuber, Wels, verstorben im 94. Lebensjahr.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!

Die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde