Freitag, 03. April 2020

Liebe Evangelische in Wels und Umgebung!

Wir grüßen Sie mit dem Wochenspruch zum Palmsonntag:

"Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben."

| Joh 3,14b.15

Nach wie vor können wir keine Gottesdienste in unserer Christuskirche feiern.
In dieser Karwoche ist das für uns besonders schmerzlich. Wir üben uns im Verzicht auf direkte Kontakte und vermissen die Gemeinschaft beim Feiern am Gründonnerstag, Karfreitag und auch zu Ostern.

Eine Lesepredigt für den Palmsonntag finden Sie auf der Seite der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD): https://www.velkd.de/gottesdienst/lesepredigt.php?litDay=26#archiv

Wir wissen, dass Gottesdienste in der spürbaren und sichtbaren Gemeinschaft nicht durch Fernseh- oder Videogottesdienste im Internet ersetzt werden können. Dennoch können diese Angebote Verbundenheit und Trost vermitteln in dieser merkwürdigen Zeit der Isolation, die uns doch zum Besten dient. So verweisen wir wieder auf das reichhaltige Angebot an online-Gottesdiensten und Andachten über das Internet. Links dazu auf unserer Homepage www.evang-wels.at und der Seite der Evangelischen Kirche in Österreich www.evang.at

Ein besonderes Schmankerl haben unsere beiden Jugendreferenten vorbereitet:

Ein kleiner Konzertabend mit großartiger Musik

Ausgewählte Auszüge aus dem Elias-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy als „Anleitung zum Glücklich sein“.
Am Palmsonntag ab 19.00 Uhr abzurufen auf der Homepage.

Unser beliebter Kindergottesdienst am Karfreitag muss in der üblichen Form leider auch ausfallen. Ein besonderes Angebot für die Kinder wird es aber trotzdem geben. Die MitarbeiterInnen bereiten einen online-Kindergottesdienst vor. Abzurufen ab 9.30 Uhr - link auf unserer Homepage.

Der TV-Gottesdienst am Karfreitag kommt diesmal aus der Kapelle des Evangelischen Zentrums in Wien. Vor der Kamera feiern zusammen mit den Gläubigen zuhause der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka und die Mödlinger Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl. Die musikalische Leitung hat Landeskantor Matthias Krampe inne. Zu sehen ab 9.30 Uhr auf ORF 2, im ORF-Livestream und danach in der TV-Thek.

Ebenfalls am Karfreitag überträgt Ö1 einen Radiogottesdienst aus der Pfarrgemeinde Gallneukirchen in Oberösterreich. Hier feiern Diakoniedirektorin Maria Katharina Moser und Ortspfarrer Günter Wagner. Moser legt dabei die Aufmerksamkeit auf den Satz „Anderen hat er geholfen und kann sich selber nicht helfen” aus der Kreuzigungsgeschichte des Matthäusevangeliums. Darin, so Moser, gehe es „um das christliche Gottesbild – und mit ihm ums Menschenbild.“ Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Gallneukirchen unter der Leitung von Christian Kern, der Cellistin Annekatrin Flick und Diözesankantorin Franziska Leuschner an der Orgel. Zu hören ab 10:04 Uhr auf Ö1, im Ö1-Player und danach in der ORF-Radiothek.

Eine virtuelle Begegnung zur Osternacht gibt es am Samstag ab 21.00 auf unserer Homepage vorbereitet von Lektor Wolfgang Pachernegg & Team.

Für den Ostersonntag bereiten wir einen online-Gottesdienst aus der Welser Christuskirche mit musikalischen Beiträgen aus unserer Gemeinde vor. Abzurufen ab 9.30 auf unserer Homepage.

Wir laden ein, sich an der ökumenischen Aktion „Lichter der Hoffnung“ zu beteiligen.
Täglich stellen Christen verschiedener Konfessionen um 20.00 eine Kerze ins Fenster und beten das Vater Unser. https://religion.orf.at/stories/3000240/

Die Diakonie hat einen Corona-Hilfsfonds eingerichtet. Damit sollen Menschen unterstützt werden, die in der aktuellen Krise ganz besonders unsere Hilfe brauchen. Informationen dazu und zu den Spendenmöglichkeiten unter https://diakonie.at/coronavirus-hilfsfonds

Rufen Sie uns an, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen!
Wir nehmen uns Zeit zum Zuhören und Austausch. Warten Sie nicht erst, bis der innere Druck zu groß ist. Unsere Mitarbeiterinnen im seelsorgerlichen Dienst stehen Ihnen zur Verfügung und rufen Sie gerne zurück.

Sollten Sie Unterstützung brauchen, weil Sie durch Quarantäne oder Sorge um Ansteckung verhindert sind, sich ausreichend zu versorgen, können Sie sich gerne bei uns melden.
Wir organisieren dann für Sie Besorgung und Zustellung. Den Ablauf dazu besprechen wir telefonisch.

Kontakte für Gespräche und Besorgungen:
Büro, 07242 47584-0 – wochentags von 09.00 – 11.00 h
Pfarrer Roland Werneck, 0699 18877450, – täglich von 08.00 – 17.00 h
Barbara Müller, 0699 18877457 – täglich von 08.00 – 20.00 h
Charlotte Hagmüller, 0676 7197855 - täglich von 10.00 - 18.00 h
Wolfgang Pachernegg, 0660 1126825 – täglich von 08.00 – 17.00 h
Theaterpädagogin: Gabriele-Kirsten Lutz, 0699 18877458 - täglich von 08.00 - 16.00 h
Die österreichweite Telefonseelsorge ist unter der Nummer 142 rund um die Uhr erreichbar.

Am Dienstag, 31. März mussten wir uns verabschieden von Frau Margarethe Spitzer, Wels, verstorben im 97. Lebensjahr.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!