Miserik. Domini, 2. Sonntag nach Ostern,

26. April 2020

Liebe Evangelische in Wels und Umgebung!

"Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben."

Joh.10, 11.27.28

Mit diesem Wochenspruch zum 2. Sonntag nach Ostern (Miserikordias Domini) grüßen wir Sie herzlich!

Heute haben wir einmal grundsätzlich erfreuliche Nachrichten:

Ab 4. Mai ist unser Pfarrbüro im Cordatushaus wieder geöffnet. Der Parteienverkehr ist zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich. Es kann allerdings immer nur eine Person mit Mund-Nasen-Schutz eintreten. Essensgutscheine und Lebensmittel können so abgeholt werden.

Wir bitten auch wieder um Lebensmittelspenden!

Ab 14. Mai werden die MitarbeiterInnen der Pfarrdiakonie zur gewohnten Zeit Beratung und Unterstützung für Hilfsbedürftige anbieten. Die üblichen Auflagen (MNS und Abstand halten) gelten natürlich auch hier.

Wie Sie wahrscheinlich den Medien entnommen haben, dürfen ab 15. Mai wieder Gottesdienste in Kirchen stattfinden!

Es gibt allerdings auch hier verschiedene Auflagen, die erfüllt werden müssen. Die erlaubte Besucherzahl ist von der Größe der Kirche abhängig und alle müssen während der Gottesdienste Mund-Nasen-Schutz tragen. In unserer Christuskirche werden leider nur ca. 30 Personen bei einem Gottesdienst dabei sein dürfen. Wir sind gerade dabei, verschiedene Möglichkeiten zu diskutieren, wie wir mit dieser Auflage umgehen werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Welche Gottesdienstangebote gibt es bis Mitte Mai?
Der kommende Sonntag, 26. April ist traditionell in unserer Kirche der Diakonie-Sonntag.
Es gibt von der Diakonie das Angebot einer Hausandacht mit Vorschlägen zu Liedern und Gebeten. Hier der link zum Runterladen:

Die kath. Pfarre Thalheim lädt zu einer ökumenischen online-Andacht aus der Christuskapelle am Thalbach ein. Pater Wolfgang Pichler und Pfarrer Roland Werneck feiern mit einem ökumenischen Team. Abzurufen auf unserer Homepage www.evang-wels.at ab Sonntag, 26. April um 9.30.

Am Sonntag, 3. Mai feiert Lektorin Charlotte Hagmüller eine online-Andacht.

Am Sonntag, 10. Mai bieten Pfarrer Bernhard Petersen und Lektorin Barbara Müller einen online-Gottesdienst zum Sonntag Kantate an, der zugleich auch Muttertag ist.

Die Diakonie hat einen Corona-Hilfsfonds eingerichtet. Damit sollen Menschen unterstützt werden, die in der aktuellen Krise ganz besonders unsere Hilfe brauchen. Informationen dazu und zu den Spendenmöglichkeiten unter https://diakonie.at/coronavirus-hilfsfonds

Rufen Sie uns an, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen!
Wir nehmen uns Zeit zum Zuhören und Austausch. Warten Sie nicht erst, bis der innere Druck zu groß ist. Unsere Mitarbeiterinnen im seelsorgerlichen Dienst stehen Ihnen zur Verfügung und rufen Sie gerne zurück.

Sollten Sie Unterstützung brauchen, weil Sie durch Quarantäne oder Sorge um Ansteckung verhindert sind, sich ausreichend zu versorgen, können Sie sich gerne bei uns melden.
Wir organisieren dann für Sie Besorgung und Zustellung. Den Ablauf dazu besprechen wir telefonisch.
Kontakte für Gespräche und Besorgungen:
Büro, 07242 47584-0 – wochentags von 09.00 – 11.00 h
Pfarrer Roland Werneck, 0699 18877450, – täglich von 08.00 – 17.00 h
Barbara Müller, 0699 18877457 – täglich von 08.00 – 20.00 h
Charlotte Hagmüller, 0676 7197855 - täglich von 10.00 - 18.00 h
Wolfgang Pachernegg, 0660 1126825 – täglich von 08.00 – 17.00 h
Theaterpädagogin: Gabriele-Kirsten Lutz, 0699 18877458 - täglich von 08.00 - 16.00 h
Die österreichweite Telefonseelsorge ist unter der Nummer 142 rund um die Uhr erreichbar

Am Freitag, 24. April wurde Frau Maria Schatzl, Wels, verstorben im 80. Lebensjahr, beerdigt.

Mitteilung

Der für 27. Mai geplante Seniorenausflug muss leider abgesagt werden. Weiters sind ALLE SelbA-Termine abgesagt. Leider wird auch der nächste Seniorenkreis am 07. Mai abgesagt.

Eine gesegnete Woche!

Die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde