5. Sonntag nach Trinitatis,

12. Juli 2020

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“

Eph 2, 8

9:30 Uhr Gottesdienst mit Vikar Marcus Hütter

Lied: EG 241,1 – 3
„Wach auf, du Geist der ersten Zeugen“
Psalm: EG 733
Lesung: 1. Kor. 1,18–25
Lied: EG 313, 1–3
„Jesus, der zu den Fischern lief“

Predigt: Lk 5, 1–11
Orgelstück
Lied: EG 395, 1–3
„Vertraut den Neuen Wegen“

Vater Unser
Abkündigungen

Lied: Mögen die Straßen
  1. Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein;
    sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.
Ref.: Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand;
und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.
  1. Führe die Straße, die du gehst, immer nur zu deinem Ziel bergab;
    hab', wenn es kühl wird warme Gedanken, und den vollen Mond in dunkler Nacht.
  2. Hab' unterm Kopf ein weiches Kissen, habe Kleidung und das täglich Brot;
    sei über vierzig Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt: du bist schon tot.
  3. Bis wir uns 'mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt;
    er halte dich in seinen Händen, doch drucke seine Faust dich nie zu fest.

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserem Organisten Ernst Hagmüller. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Werner Hemedinger, Heinrike Baldinger und Bernd Brandstätter!

Sonntag, 19. Juli, 9:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen

Am Samstag 11. Juli wurde Jonathan Henry Leitner-Monoki in der Christuskirche getauft. Ebenfalls am Samstag 11. Juli fand die Trauung von Nadine Brabletz und Jürgen Bauer in der Christuskirche statt.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte von letztem Sonntag für die evangelischen Kindergärten und Schulen in Höhe von Euro 70,21. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 109,23. Die Kollekte vom Sonntag erbitten wir für die Diakonie-Katastrophenhilfe (Corona-Hilfe weltweit).

Informationen

Wir wünschen unseren KonfirmandInnen, die vom Freitag, 10. Juli – Sonntag, 19. Juli auf ihrer Abschlussreise mit Wolfgang Pachernegg und seinem Team in Dänemark unterwegs sind, wunderschöne Tage und Gottes Segen! Ein Online-Tagebuch darüber finden Sie auf unserer Homepage u. auf Instagram.

Da der Seniorenkreis am 02. Juli abgesagt wurde, laden wir Sie dafür recht herzlich zum „Sommerlichen Treffen“ am Donnerstag, 16. Juli um 14.30 Uhr ein. Wir beginnen in der Kirche mit einer Andachts-Feier und treffen uns anschließend zum Kaffee im kleinen Saal. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung bis 13. Juli in unserem Sekretariat entgegen.

Im Evang. Museum in Rutzenmoos können Sie die Sonderausstellung „“Evangelisches Europa – was ist protestantisch“ zu den Öffnungszeiten: Do – So 10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr besichtigen.

Der nächste Lehrgang zur Ausbildung zum Notfallseelsorger beginnt im März 2021! Das wäre etwas für Sie? Oder Sie haben einfach einmal Interesse auf ein Gespräch darüber? Dann nehmen Sie Kontakt mit
Wolfgang Pachernegg, Evangelische Notfallseelsorge OÖ, 0660 112 68 25 oder Michaela Helletzgruber, Katholische Notfallseelsorge OÖ, 0676 8776 3970, https://www.dioezese-linz.at/notfallseelsorge, notfallseelsorge@dioezese-linz.at
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Herzliche Einladung der Pfarre St. Franziskus zur Veranstaltungsreihe „Musik auf der Veranda“:
Donnerstag, 16. Juli „Franz Is Kana“ – bunter deutschsprachiger Musikmix von Bernhard Felbermair und Freunden
Donnerstag, 23. Juli „Schumann Meets Pop“ Matthias Helm (Gesang), Johanna Male-Kamml (Klavier), Christoph Helm(Gitarre) und Laura Helm (Gesang)
Donnerstag, 30. Juli „We Love Strings“ Musik von good old Blues bis good old Classic Salzinger Hand und special guest, Beginn jeweils 19.30 Uhr

Beim Ausgang auf den Stehtischen liegen Unterschriftslisten bereit. Sie können sich freiwillig mit Namen und Telefonnummer in die Liste eintragen. Sollte es nach dem Gottesdienst zu einem Coronafall kommen, haben wir die Möglichkeit, Sie zu informieren.

Eine gesegnete Woche!