1. Sonntag nach Trinitatis,

14. Juni 2020

„Christus spricht: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich."

Lk 10, 16a

9:30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen

Altarlesung: Lukas 16, 19 - 31
Predigttext: Apostelgeschichte 4, 32 - 37
Psalm 42/43:
Wie ein durstiger Säugling nach der Mutter schreit, so schreie ich mit aller Kraft nach dir, Gott.
Ich möchte mit dir über alles reden, dir alles sagen, was mir Kummer macht.
Es macht mich wütend, wenn andere spotten: „Was hilft denn schon beten?“

Aber warum lasse ich mir das so zu Herzen gehen? Warum bin ich traurig und verzweifelt?
Ich weiß doch, Gott, du bist für mich da. Das macht mich frei und glücklich.
Ich will dir dafür danken.

Mit aller Kraft schreie ich nach dir, Gott, wenn Menschen gegen mich sind.
Lass mich nicht alleine. Ich habe nur wenige, die mir helfen können.
Du bringst Licht in die dunkle Nacht. Du zeigst mir, wo ich dich finden kann.

Warum also lasse ich mir alles so zu Herzen gehen? Warum bin ich traurig und verzweifelt?
Ich weiß doch, Gott, du bist für mich da. Das macht mich frei und glücklich.
Ich will dir dafür danken.

Lieder:
EG 251, 1 u. 5 (nach der Predigt)

EH 25, 1 – 4 (Schlusslied)

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserer Organistin Theresa Zöpfl! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter Christian Brandlmaier und Bernhard Reisner für den umsichtigen Kirchendienst. Den Kindergottesdienst gestaltet Cordula Stroh – Herzlichen Dank!

Sonntag, 21. Juni, 9:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck und Vikar Marcus Hütter
Nach dem Gottesdienst laden wir herzlich zum Kirchenkaffee und zur Predigtnachbesprechung. Herzlichen Dank an Petra Mair und Annegret Steinmaurer für die Organisation des Kirchenkaffees.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte von letztem Sonntag für die Weltmission und Entwicklungsarbeit in Höhe von Euro 177,41. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 190,34. Die heutige Kollekte erbitten wir für den Presseverband.

Informationen

Spieleabend für Jung und Alt am Mittwoch, 17. Juni ab 19 Uhr im kleinen Saal, Cordatushaus.

Die nächste Gemeindevertretersitzung findet am Donnerstag, 18. Juni um 19.30 Uhr im großen Saal, Cordatushaus statt.

Helga Pflüglmeier hält den nächsten SelbA-Kurs am Donnerstag, 18. Juni um 9 Uhr im kleinen Saal ab. Frau Marie-Luise Doblhofer hält ebenfalls am Donnerstag, 18. Juni um 9 Uhr im Gruppenraum ihre SelbA-Stunde ab.

Eine gesegnete Woche!

Die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde