10. Sonntag nach Trinitatis,

16. August 2020

"Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat.“

Ps 33,12

9:30 Uhr Gottesdienst mit Lektor Christian Baldinger

Orgelspiel

Eingangslied: Morgenlicht leuchtet, Barbara Müller

Psalm 122
Ich freute mich über die, die mir sagten:
uns ziehen zum Hause des HERRN!
Nun stehen unsere Füße
in deinen Toren, Jerusalem.
Jerusalem ist gebaut als eine Stadt,
in der man zusammenkommen soll,
wohin die Stämme hinaufziehen,
die Stämme des HERRN, wie es geboten ist dem Volke Israel,
zu preisen den Namen des HERRN.
Denn dort stehen Throne zum Gericht,
die Throne des Hauses David.
Wünschet Jerusalem Frieden!
Es möge wohlgehen denen, die dich lieben!
Es möge Friede sein in deinen Mauern
und Glück in deinen Palästen!
Um meiner Brüder und Freunde willen
will ich dir Frieden wünschen.
Um des Hauses des HERRN willen, unseres Gottes,
will ich dein Bestes suchen.

Lied: Hevenu Schalom alechem, Barbara Müller

Lesung: 2. Mose 19, 1-6
Predigttext: Mk 12,28-34
Orgelmusik
Lied: DOS Keibl, Barbara Müller
Schlusslied: Der Herr segne Dich, EG 570, Barbara Müller
Orgelnachspiel

Lieder: Bitte Mund-Nasen-Schutz beim Singen, beim gemeinsamen Glaubensbekenntnis und beim Vaterunser tragen! Danke für Ihr Verständnis!

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserer Organistin Marie-Luise Doblhofer. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Eva Stadlbauer, Veronika Hemedinger, Gernot Hemedinger!

Sonntag, 23. August, 9:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck

Am Freitag, 14. August wurde Harald Prah, verstorben im 40. Lebensjahr, am evang. Friedhof beerdigt. Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag wird Mattheo Stross getauft.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte von letztem Sonntag für die Diakonie Nothilfe Libanon in Höhe von Euro 245,51. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 101,70. Die Kollekte von kommendem Sonntag erbitten wir für die christlich-jüdische Zusammenarbeit – im Jahr 2020 steht der „Israelsonntag“ im Zeichen der Erinnerung an die Schoah und die aktuellen antisemitischen Hassexplosionen im Netz und ihrer mörderischen Folgen in der Wirklichkeit, so der Anschlag in Halle.

Informationen

Beim Ausgang auf den Stehtischen liegen Unterschriftslisten bereit. Sie können sich freiwillig mit Namen und Telefonnummer in die Liste eintragen. Sollte es nach dem Gottesdienst zu einem Coronafall kommen, haben wir die Möglichkeit, Sie zu informieren.

Im Evang. Museum in Rutzenmoos können Sie die Sonderausstellung „“Evangelisches Europa – was ist protestantisch“ zu den Öffnungszeiten: Do – So 10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr besichtigen.

Herzliche Einladung der Pfarre St. Franziskus zur Veranstaltungsreihe „Musik auf der Veranda“:
Donnerstag, 10. September „Brücken in die Weite“ Collagen, Lyrik und Musik mit Tiefgang und Herz-. Mercè Picò (Collagen), Stefan Schlager (Lyrik), Berthold Zethofer (Klavier)

Eine gesegnete Woche!