4. Adventsonntag, 20. Dezember 2020

Gottesdienst um 9.30 Uhr mit Pfarrer Roland Werneck

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“

Phil.4,4-5

Lied EG 19, 1-3 O komm, o komm, du Morgenstern
statt eines Psalms: Magnificat EG 785.6 – Männer und Frauen im Wechsel
Lesung: Lk. 1, 26-38
Lied EG 9,1.4 – Nun jauchzet all, ihr Frommen (Mel.EG 443)
Predigt: 1. Mose 18, 1-2.9-15
Und der Herr erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde
9Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau? Er antwortete: Drinnen im Zelt. 10Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür des Zeltes. 11Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise. 12Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun, da ich alt bin, soll ich noch Liebeslust erfahren, und auch mein Herr ist alt!
13Da sprach der Herr zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin? 14Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben. 15Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht –, denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht so, du hast gelacht.

Instrumentalstück – Gebetsanliegen aufschreiben
Lied EG 11, 1.2 Wie soll ich dich empfangen
Fürbitten, Vater Unser
Abkündigungen
Schlusslied EG 570, 1-3: Der Herr segne dich
Orgelnachspiel

Bitte tragen Sie den Mund-Nasen-Schutz während des gesamten Gottesdienstes! Danke für Ihr Verständnis!

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserer Organistin Theresa Zöpfl und Eva Stadlbauer für den Sologesang! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Regina Baldinger und Annegret Steinmaurer.

Gottesdienst der kommenden Woche:
Donnerstag, 24. Dezember, 15 Uhr Gottesdienst für Jung und Alt mit Pfarrerin E. Morgan-Bukovics
Donnerstag, 24. Dezember, 16 Uhr Gottesdienst für Jung und Alt mit Pfarrerin E. Morgan-Bukovics
Donnerstag, 24. Dezember, 18 Uhr Christvesper mit OKRin Ingrid Bachler
Donnerstag, 24. Dezember, 23 Uhr Christmette mit Vikar Marcus Hütter und Lektor Wolfgang Pachernegg
Freitag, 25. Dezember, 9.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck
Sonntag, 27. Dezember, 9.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte von letztem Sonntag für die Krankenhausseelsorge Wels in Höhe von Euro 196,75. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 297,83. Die heutige Kollekte erbitten wir für die Telefonseelsorge.

Informationen
Bitte tragen Sie Ihren Namen und Telefonnummer in die Unterschriftslisten in den Bänken ein! Sollte es zu einem Coronafall kommen, haben wir so die Möglichkeit, Sie zu informieren. Herzlichen Dank!

Für den Heiligen Abend haben wir am Nachmittag zwei Gottesdienste für Jung und Alt geplant, damit wir die Gottesdienstbesucher aufteilen können. Beginnzeit: 15.00 und 16.00 Uhr. Bitte um persönliche Anmeldung bis 23. Dezember im Pfarrbüro mit der genauen Anzahl der Personen! Für die die Christvesper um 18.00 Uhr und die Mette um 23.00 Uhr bedarf es keiner vorherigen Anmeldung.

Unsere Christuskirche ist zur persönlichen Andacht und zum Gebet wochentags von 8-12 Uhr geöffnet. Es hängen besinnliche Texte und Gebete beim Eingang zum „Pflücken“ aus. Sie können sich gerne bedienen!

Beim Durchgang zwischen Kirche und Parkplatz gibt es einen öffentlichen „Adventkalender“ mit
Texten von der Evangelischen Jugend Oberösterreich.

Wir weisen auf das reichhaltige Angebot von Gottesdiensten und Andachten unserer evangelischen Kirche im Internet, Radio und TV hin:

Eine gesegnete Woche!