19. Sonntag nach Trinitatis,

18. Oktober 2020

„Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. “

Jer. 17,14

Gottesdienst mit Wolfgang Pachernegg
Vorstellung der KonfirmandInnen
Konfirmation von Miklas Stockenhuber
Taufe von Ilay Tayyip Karasu

Liturg: Der Herr sei mit Euch,
Gemeinde: Und mit Deinem Geiste.

Psalmlied: Psalm 121,
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom HERRN,
der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,
und der dich behütet, schläft nicht.
Sieh, der Hüter Israels
schläft und schlummert nicht.
Der HERR behütet dich;
der HERR ist ein Schatten über deiner rechten Hand,
dass dich des Tages die Sonne nicht steche
noch der Mond des Nachts.
Der HERR behüte dich vor allem Übel,
er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang
von nun an bis in Ewigkeit!

Lied – Du bist Du
1.Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee, und dass du atmest, kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie, dass du lebst, war eines an deren Idee, und dass du atmest, sein Geschenk an dich.
Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes ein genialer noch dazu. Du bist du, das ist ein Clou, du bist du. Ja, du bist du.
2.Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt so, wo du’s grad tust. Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weißt, gewusst.
3.Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben, niemand lebt wie du.

Lied – Ja ich glaube daran/Dass Du da bist unsichtbar…
1.Dass du da bist, unsichtbar, unendlich gut und groß und wahr, mich umgibst von allen Seiten wunderbar. Dass in Gelassenheit und Ruh ich vertrauen kann, dass du jeden Tag von mir in deinen Händen hältst.
2.Dass es deine Liebe war, als dein Sohn hier bei uns war, mit uns lebte in tiefster Menschlichkeit. Dass er einsam für mich starb, auferstand am dritten Tag und darum der Tod für mich nicht Sieger bleibt.
3.Das im Menschen lebt dein Geist, der den Weg zum Guten weist, dass du da bist, wenn wir teilen Brot und Wein. Dass in den Ärmsten de9n Gesicht und die Liebe dein Gericht, dass das größte Leid einmal wird Freude sein.
Psalm 1 (EG 702)

Lied - Möge die Straße uns zusammen

Bitte tragen Sie den Mund-Nasen-Schutz während des gesamten Gottesdienstes! Danke für Ihr Verständnis!

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserer Organistin Marie-Luise Doblhofer, für Klavier und Gesang bei Klara Steinmaurer und Tom
Krziwanek! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Lothar Müller, Heinrike Baldinger und Bernd Brandstätter.

Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr Amtseinführung von Elizabeth Morgan-Bukovics mit OKrin Ingrid Bachler und SI Gerold Lehner
Sonntag, 25. Oktober, 9:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck
Sonntag, 25. Oktober, 10:30 Uhr Gottesdienst im Haus für Senioren mit Pfarrer Roland Werneck

Am Samstag, 10. Oktober wurde Magnus Schell getauft. Am Mittwoch, 14. Oktober wurde Herr Michael Weingärtner, verstorben im 97. Lebensjahr beerdigt. Am Freitag, 16. Oktober wurde Herr Gerhard Harms, verstorben im 95. Lebensjahr, in Gunskirchen beerdigt.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte von letztem Sonntag für die Pfarrdiakonie der eigenen Gemeinde in Höhe von Euro 53,40. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 61,80. Die heutige Kollekte erbitten wir für die Österr. Bibelgesellschaft.

Informationen

Bitte tragen Sie Ihren Namen und Telefonnummer in die Unterschriftslisten in den Bänken ein! Sollte es zu einem Coronafall kommen, haben wir so die Möglichkeit, Sie zu informieren. Wir sammeln die Listen nach dem Gottesdienst von den Bänken, bitte lassen Sie die Zettel liegen. Herzlichen Dank!

3. Welser Orgelnacht am Freitag, 23. Oktober um 18 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche, 19.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche und um 21 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Es spielen Stefan Donner, Andreas Etlinger und Michaela Aigner.

Das nächste Treffen des Singkreises "Bono Animo" findet am Dienstag, 20. Oktober um 19 Uhr statt.

Am Donnerstag, 22. Oktober findet der nächste SelbA-Kurs mit Helga Pflüglmeier von 9 – 10:30 Uhr im kleinen Saal statt. Herzliche Einladung zum Spieleabend für Jung und Alt ebenfalls am Donnerstag, 22. Oktober um 19 Uhr im kleinen Saal.

Im Evang. Museum in Rutzenmoos können Sie die Sonderausstellung „“Evangelisches Europa – was ist protestantisch“ zu den Öffnungszeiten: Do – So 10 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr besichtigen.

Benefizmatinée zum Europäischen Tag gegen Menschenhandel im Hauptfoyer des Musiktheaters Linz am Sonntag, 18. Oktober um 11 Uhr! Musik, Tanz, Kurzfilm, Performance, Erzählungen von Frauen und Freiern, Resonanzen und Gespräche. Der Erlös kommt entwürdigten, traumatisierten Frauen mit ihren Kindern zugute.

Benefizkonzert für „Wasser für Rui Barbosa“ mit Fritz Fuchs und Bernhard Walchshofer am Samstag, 31. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle Wels. Es werden Chansons zum Genießen vorgetragen. Reservierungen unter linsmaier@ruibarbosa.at.

Eine gesegnete Woche!