Amtseinführung von Elizabeth Morgan-Bukovics, 24. Oktober und

20. Sonntag nach Trinitatis,

25. Oktober 2020

„Experiment mit moderner Sound- und Bildtechnik“

Im Livestream zu sehen sein wird die Ordination von Elizabeth Morgan-Bukovics am Samstag, 24. Oktober, in Wels. In einer Vorankündigung verspricht die künftige Pfarrerin, dass mit dem Streaming-Event „moderne Sound- und Bildtechnik in die altehrwürdige evangelische Christuskirche in Wels“ Einzug halten werde. Sie verstehe auch das Internet „als Pfarrgebiet“ und freue sich auf das „Experiment Live-Stream“. Gerade Frauen erlebe sie als „sehr kundig hinsichtlich neuer Medien“. Die Ordination vornehmen werden Oberkirchenrätin Ingrid Bachler und der oberösterreichische Superintendent Gerold Lehner. Morgan-Bukovics, seit September 2019 Pfarramtskandidatin in Timelkam, übernimmt damit die zweite Pfarrstelle in der Welser Christuskirche.

Möglich werde der Livestream, so Morgan-Bukovics weiter, durch die Unterstützung eines Technik-Teams aus dem Presbyterium der evangelischen Christuskirche Schwanenstadt rund um Kurator Markus Seidel und Pfarrer Matthias Bukovics. Das Ehepaar Bukovics ist auch aktiv in der Bewegung „#digitalekirche“.

Der Livestream startet am 24. Oktober um 18.30 Uhr auf YouTube

[Direkter Youtube-Link: https://youtu.be/Qhof30dy1p4]

20. Sonntag nach Trinitatis, 25 Oktober 2020

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert,
nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“

Mi.6,8

Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck

Präludium
Lied EG 168, 1-3: Du hast uns, Herr, gerufen
Psalm 119 – EH 99
Kyrie, Gloria, Tagesgebet
Lesung: 1. Mose, 8, 18-22;9,12-17
Lied EG 295, 1-4: Wohl denen, die da wandeln
Predigt: Markus 2, 23-28

23Und es begab sich, dass er am Sabbat durch die Kornfelder ging, und seine Jünger fingen an, während sie gingen, Ähren auszuraufen. 24Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Sieh doch! Warum tun deine Jünger am Sabbat, was nicht erlaubt ist? 25Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, da er Mangel hatte und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren: 26wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit des Hohenpriesters Abjatar und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren? 27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen. 28So ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.

Instrumentalstück
Lied: 645 – Ubi caritas – Wo die Liebe wohnt
Fürbitten, Vater Unser
Lied: 170, 1-3: Komm, Herr, segne uns
Postludium

10:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Roland Werneck im Haus für Senioren

Bitte tragen Sie den Mund-Nasen-Schutz während des gesamten Gottesdienstes! Danke für Ihr Verständnis!

Für die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes bedanken wir uns herzlich bei unserem Organisten Ernst Hagmüller! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Charlotte Hagmüller, Petra Stockinger und Irmgard Gnadlinger

Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr Reformationsgottesdienst mit den PfarrerInnen Elizabeth Morgan-Bukovics und Roland Werneck
Sonntag, 01. November, 9:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Elizabeth Morgan-Bukovics in der Christuskirche
Sonntag, 01. November, 14:30 Uhr Gottesdienst mit Vikar Marcus Hütter am Evangelischen Friedhof

Am Sonntag, 18. Oktober wurden Ilay Karasu getauft und Miklas Stockenhuber konfirmiert.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte von letztem Sonntag für die österr. Bibelgesellschaft in Höhe von Euro 38,55. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 98,70. Die heutige Kollekte erbitten wir für den Gemeindediakoniefonds der Diözese.

Informationen

Bitte tragen Sie Ihren Namen und Telefonnummer in die Unterschriftslisten an den Stehtischen ein! Sollte es zu einem Coronafall kommen, haben wir so die Möglichkeit, Sie zu informieren. Herzlichen Dank!

Studientag des Scharnsteiner Bibelkreis am Samstag, 07. November im Spes-Seminarhotel in Schlierbach von 9 – 16 Uhr. Thema: Der heilige Geist – sein Wesen und seine Wirkungen. Referent: Dr. Hartmut Schmid. Anmeldung bis 04. November unter info@scharnsteiner.at.

Benefizkonzert für „Wasser für Rui Barbosa“ mit Fritz Fuchs und Bernhard Walchshofer am Samstag, 31. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle Wels. Es werden Chansons zum Genießen vorgetragen. Reservierungen unter linsmaier@ruibarbosa.at.

Weitere Infos über unsere Pfarrgemeinde erhalten Sie, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren. Auf unserer Homepage: www.evang-wels.at können Sie sich dazu ganz einfach anmelden.

Eine gesegnete Woche!

Die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde