Newsletter 17. Sonntag nach Trinitatis, 13. Oktober 2019

"Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“

1.Joh 5, 4c

9.30 Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst mit Pfarrer Bernhard Petersen

Altarlesung: Mt. 15, 21 - 28
Predigttext: Josua 2, 1 – 21
Nach Psalm 118:
Gott hilft den Kleinen, die unter den Großen leiden. Das macht mir Mut, und ich will ihm von
Herzen danken. Wenn Gott bei mir ist, fürchte ich mich vor keinem, mag er auch noch so stark sein. Wer sich auf Menschen verlässt, ist bald verlassen. Nur bei Gott bin ich wirklich geborgen.

Gott hat Mose zusammen mit allen Männern, Frauen und Kindern aus Israel vor Pharaos Soldaten gerettet. So hilft er auch heute den Schwachen, die von den Starken bedroht werden. Kleine macht er groß und Schwache stark.

Wer meint, er tauge zu nichts, wird überrascht sein, denn Gott zählt auf ihn. Wer sich für einen Versager hält, hat einen wichtigen Platz in Gottes Reich.

Gott, hör nicht auf, mir zu helfen. Gib Glück und Gelingen zu allem, was ich tue. So wird jeder Tag ein Freudentag. Weil ich dir so sehr zu danken habe, will ich zusammen mit vielen anderen ein Fest für dich feiern und dir die schönsten Lieder singen, und alle sollen rufen: "Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich."

Lieder:
EG 288, 1 – 6 „Nun jauchzt dem Herren, alle Welt!
EG 346, 1 -5 „Such, wer da will, ein ander Ziel“
Orgelmusik
Lied: „Ich sing dir mein Lied“

Wir bedanken uns bei der Organistin Theresa Zöpfl für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Heinrike Baldinger, Christian Brandlmaier und Clemens Wiesinger.

10.30 Uhr Gottesdienst im Haus für Senioren mit Lektor Ernst Hagmüller

Donnerstag, 17. Oktober Andacht im Klinikum mit Annegret Steinmaurer
Sonntag, 20. Oktober um 9.30 Uhr mit Roland Werneck, Vorstellung der Konfirmanden mit Wolfgang Pachernegg

Am Montag, 07. Oktober wurde Frau Margot Otte, verstorben im 99. Lebensjahr, am städtischen Friedhof beigesetzt. Am Mittwoch, 09. Oktober wurde Frau Bärbel Schreiner, verstorben im 76. Lebensjahr, am städtischen Friedhof beerdigt. Am Samstag, 12. Oktober wurde Luisa Standfest getauft.

Wir bedanken uns herzlich für die Kollekte vom letzten Sonntag für das Projekt der Diakonie „Iris Haus“, ein Tageszentrum für Menschen mit Behinderung in Rumänien, in Höhe von Euro 169,83. Im Klingelbeutel befanden sich Euro 395,26. Besonderer Dank gilt den Besuchern des Seniorenkreises, die für die Erntedanksäckchen Euro 200,-- gespendet haben. Die Kollekte am kommenden Sonntag erbeten wir für die Gustav-Adolf-Kindersammlung.

Herzliche Einladung zum nächsten Taizé-Gebet am 13. Oktober um 19 Uhr in der Christuskirche

Der erste Wachskerzen-Gottesdienst für unsere Kleinsten von 0 – 6 Jahren mit Eltern, Paten und Familie findet am 19. Oktober 2019 um 9.30 Uhr statt.

Am Sonntag, 13. Oktober um 14 Uhr wird die Einführung von Michael Chalupka in das Amt des Bischofs der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich in einem Festgottesdienst live auf ORF2 übertragen. Unser Posaunenchor trägt zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Vorschau der Gottesdienste der nächsten Wochen:
Vorstellung unserer Konfirmanden am Sonntag, 20 Oktober im Gottesdienst um 9.30 Uhr
Gottesdienst zum Reformationstag, am Donnerstag, 31. Oktober um 19 Uhr
Allerheiligen-Gottesdienst am 01. November - ökumenischer Beginn um 14.30 Uhr bei der Feierhalle, anschließend Andacht am evangelischen Friedhof

Der Hausruckviertler Frauentag mit dem Thema „Frieden für mich und für alle“ findet am 19. Oktober von 13.30 – 17.30 Uhr in Scharten statt. Die evangelische Frauenarbeit in OÖ lädt ein, sich an diesem Tag mit anderen Frauen auszutauschen, Gottesdienst zu feiern und den Vortrag von Frau Pfarrerin Christine Todter zu besuchen.

Herzliche Einladung zum großen Festgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Linz am 20. Oktober um 9.30 Uhr anl. des 175-Jahr-Jubiläums der Martin-Luther-Kirche.

Eine gesegnete neue Woche wünschen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde