Bildungswerk

„Evangelische Erwachsenenbildung lässt sich vom Evangelium motivieren, um interessierte Erwachsene zu eigenständiger Lebensgestaltung und Verantwortung für die Mitwelt zu ermutigen und zu befähigen.“
(Zitat aus dem Leitsatz der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungswerke in Österreich)

Die Bildungsarbeit der Evangelischen Pfarre Wels orientiert sich an vier Schwerpunkten
(Säulenmodell nach Sen. Mag. B. Petersen):

1. Theologie/Spiritualität: Religionen, Konfessionskunde, Setzen geistlicher Impulse;
  2. Gesellschaft: Kirche hat Brückenfunktion zu erfüllen zwischen Tradition, Zeitgeistigem und der zukünftigen Entwicklung, dazu ist es notwendig, sog. „heiße Eisen“ anzusprechen, wie Flüchtlingsfragen, Umgang mit Alten und Kranken, Gentechnik u.v.a.
  3. Kultur: den Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen in bildender Kunst, Musik und Theater Raum zu geben.
  4. Lebenshilfe – Zielgruppenarbeit: betreffend Partnerschaft, Erziehung, Alter.

EBW – Team: Pfarrer Mag. Roland Werneck, Mag. Klaus Hehenberger, Dkfm. Mag. Gertraud Wiesinger (Leitung), Regina Baldinger.

Zu aktuellen Veranstaltungen hier klicken.