Pfr. Roland Werneck

roland.werneck@evang-wels.at
Sprechstunde nach Vereinbarung

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien. Da mein Vater Linzer war, habe ich als Kind die Ferien oft in Oberösterreich verbracht. Motiviert durch den Religionsunterricht entschloss ich mich dazu, Theologie zu studieren. Mein besonderes Interesse am christlich-jüdischen Dialog führte mich von Wien an die Universitäten Heidelberg und Berlin. Nach dem Studienabschluss konnte ich in Jerusalem an einem speziellen Studienprogramm teilnehmen.

Mein Vikariat absolvierte ich in Hallein und Graz, danach arbeitete ich einige Jahre in der Erwachsenenbildung und im Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. 1997 kehrte ich mit meiner ersten Frau Kathrin Ritter nach Wien zurück, wo ich bis 2001 in Gumpendorf Gemeindepfarrer war. In diesem Jahr wurde ich zum Leiter der Evangelischen Akademie Wien gewählt und war in dieser Funktion auch Geschäftsführer der AEBW (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Bildungswerke). Ein Jahr nach dem plötzlichen Tod Kathrins hatte ich das große Glück, meine jetzige Frau Janine kennenzulernen (in Oberöster- reich, wo wir auch 2006 standesamtlich heirateten). Während des letzten Jahres in Väterkarenz mit unserer Tochter Frida reifte in mir der Entschluss, wieder ins Gemeindepfarramt zurückzukehren. Ich freue mich sehr darüber, dass sich die Möglichkeit ergab, gemeinsam mit Janine in der Welser Gemeinde zu arbeiten. Gerne möchte ich hier meine Erfahrungen aus der Arbeit in der Erwachsenenbildung und im interreligiösen Gespräch einbringen.

In meinem Spezialgebiet christlich-jüdischer Dialog habe ich auch weiterhin übergemeindliche Aufgaben wahrzunehmen. Als Beauftragter unserer Kirche für diesen Bereich bin ich Mitglied der LEKKJ (Lutherische Europäische Kommission Kirche und Judentum) und zurzeit auch deren Geschäftsführer.