Osternacht

Samstag, 30. März um 21:00 Uhr

Wir beginnen vor der Kirche;
Mit einem Fuß noch im Gestern
Machen wir uns gemeinsam auf den Weg ins Morgen.

unsere aktuellen Termine

Mrz
29
Gottesdienst für Jung und Alt, Karfreitag
29. März 2024, 09:3010:30
Mrz
29
Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu
29. März 2024, 15:0016:00
Mrz
29
Abendgottesdienst, Karfreitag
29. März 2024, 19:0020:00
Mrz
30
Abendgottesdienst in der Osternacht
30. März 2024, 21:0022:00
Mrz
31
Auferstehungsandacht am Friedhof
31. März 2024, 07:0008:00

Vierteilige Gesprächsreihe

mit Pfarrerin Elizabeth Morgan-Bukovics
und Pfarrer Roland Werneck

An vier Abenden rund um Ostern setzen wir uns mit den Inhalten des Glaubensbekenntnisses auseinander.

Kritische Fragen und Anmerkungen sind erlaubt und erwünscht!

Jeweils Donnerstag, 19:00 – 21:00 Uhr

Büro zu vermieten

Im 4. Stock des Cordatushauses

ca. 120 m2

zum Mit und Nachlesen aus unserem Blog

Ein- und Ausblicke

Noch mal zur Erinnerung: Ostern in der Christuskirche Wels - viele schöne Gottesdienste, besinnlich für dich oder etwas lebendiger für die ganze Familie: wie du magst!
"Ensemble Musica Sonare"
So., 7. April 19:00 Uhr in der Christuskirche

Osterstimmung nachklingen lassen mit Musik auf hohem Niveau

Eintritt frei, Spenden erbeten
#throwbacktime
An diesem Wochenende war die Kamera öfters einmal mit dabei als Dinge passierten, die typisch für unsere Pfarrgemeinde sind und die wir wirklich gern haben: da war am Samstag die Wachskerze, der Gottesdienst für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren und ihre Begleitpersonen, der trotz Regen an der Feuerschale mit Stockbrot endete. Am Sonntag waren die Siebenbürger Gäste bei uns im Großen Saal und wir dann wieder bei ihnen: es gab Siebenbürger Spezialitäten - von besonderen Würsten und Krautwicklern bis zu den legendären Torten und Kuchen. Wir freuen uns über das langjährige und eingespielte Zusammenarbeiten! Ja, und das Sahnehäubchen war dann am Sonntagabend unser „aus dem Evangelium leben“-Projekt frei.sicht, das sich wieder traf zum Miteinander Singen, Denken, Plaudern, Musizieren - natürlich durfte hier auch die Verköstigung wie im Kino nicht fehlen! ❤️

Ob wir dann überhaupt noch erwähnen sollen, dass unsere Pfarrer und zwei vom Presbyterium den Samstag in Wallern verbrachten? Sie waren „Superintendentialversammlung“ (was für ein Zungenbrecher!). Hier wurde für die nächsten 6 Jahre gewählt. Wichtige Weichen für uns Evangelische in ganz Oberösterreich wurden gestellt. 

Also: bei uns ist viel los. Gute Stimmung. Evangelische wie wir feiern die Passionszeit, nicht die Fastenzeit. Und ist es vor Ostern besonders wichtig, im guten Rahmen zusammenzukommen und uns im Gespräch, Gebet, Singen und Tun in Richtung Kreuz und Auferstehung aufzumachen.
Maria Magdalena - ein Theatergottesdienst 
Gründonnerstag, 28. März, um 19:00 Uhr
bei uns in der Christuskirche Wels 

Wer war die Frau, die den Mann Jesus von Nazareth bis zu seinem Tod begleitete und Zeugin der Auferstehung wurde? Und was hat uns die Geschichte der lebensfrohen Makkabäerin nach 2000 Jahren heute noch zu sagen?
In einer poetisch-sensiblen Inszenierung mit eindringlichen kurzen Szenen und viel Musik erzählen die Schauspielerin Friederike v. Krosigk, Wien, mit der Flötistin Annegret Bauerle, Mödling, und der niederösterreichischen evang. Diözesankantorin Sybille v. Both, Gesang & Orgel, aus weiblicher Sicht das Geschehen der Passionszeit und lassen sie damit ganz unmittelbar lebendig werden.

eine besondere Art, den Gründonnerstag besinnlich zu begehen
Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Künstliche Intelligenz - ein Exkurs in neue Wirklichkeiten
mit Dominik Rainer
Do., 14. März 2024 / 19:00 Uhr
Cordatushaus Wels (Kleiner Saal)